Warum werden die Grüne so gehasst und denkt ihr die werden in der nächsten wahl unter 5% gehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich macht sich unbeliebt, wer fordert, auf unangenehme Wahrheiten zu reagieren.

Dass Umweltschutz sein muss, ist schon unangenehm genug, aber dass man dafür auf etwas verzichten muss, empfinden die meisten als Zumutung. Der Rest ist unzufrieden, weil die Grünen hinter dem eigentlich Notwendigen zurückbleiben.

Aber nicht nur der Ukrainekrieg zeigt immer deutlicher, wie gefährlich es ist, wenn man die Dinge einfach laufen lässt.

Churchill hat mit seiner "Blut, Schweiß und Tränen"-Rede historisches Verdienst erlangt. Wenn mehr Leute merken, worum es eigentlich geht, werden auch mehr erkennen, dass man ohne die Grünen mit den Aufgaben noch schlechter vorankommt.

Ein paar Hinweise:

Was zu tun ist (Das Klima-Buch, S.470ff)

Anfangen, die Krise als Krise zu behandeln [...]

Sich der Notlage stellen [...]

Scheitern zugeben [...]

Alle Zahlen einbeziehen [...]

Die Punkte verbinden [...]

Für Gerechtigkeit und historische Reparationen eintreten [...]

Was können wir als Gesellschaft tun? S.471

Uns weiterbilden [...]

Niemanden zurücklassen [...]

Verbindliche Verpflichtungen schaffen [...]

Die Natur sich selbst überlassen [...]

Renaturierung [...]

Bäume pflanzen [...]

alle möglichen Kohlenstoffsenken maximieren [...]

Falsche Ausgewogenheit (both-sideism) vermeiden

Falsche Ausgewogenheit bedeutet, dass man beide Seiten eines Problems als gleich wichtig behandelt. In den vergangenen Jahrzehnten war dieses Phänomen insofern zu beobachten, als die Medien Leugnern des Klimawandels und Verzögerern von Maßnahmen ebenso viel Aufmerksamkeit widmeten wie Klimaschützern, um unparteiisch zu wirken,[...]. Das hat dazu beigetragen, eine Existenzkrise zu schüren und an massenhaftes Artensterben einzuleiten. Nun haben sich die Medien darauf verlegt, Wirtschaftsinteressen – bestenfalls – den gleichen Stellenwert einzuräumen wie den ökologischen Interessen wie etwa in der Aussage: 'Ja dieses Bergwerk wird das Trinkwasser und die Luft der gesamten Region kontaminierten, es schafft aber auch 250 Arbeitsplätze.' Überleben ist keine Geschichte, die zwei Seiten hätte. Ein Aussterben ist nichts, was zur Debatte stehen sollte. [...] (S.473/74)

Was kannst du als Individuum tun? S.475

Dich weiterbilden [...]

Aktiv werden [...]

Demokratie verteidigen[...]

Politisch aktiv werden [...]

Darüber sprechen [...]

Die Stimmen der Menschen an den Frontlinien verstärken

Die am stärksten Betroffenen in den am stärksten betroffenen Regionen [...] stehen an der Front der Klimakrise. Aber sie stehen nicht auf den Titelseiten unserer Zeitungen. Ihre Stimmen müssen gehört werden, und dabei können wir alle helfen. Verbreitete ihre Geschichten und ihren Namen.[21]

Kulturkämpfe vermeiden [...]

Zu einem pflanzenbasierten Ernährung übergehen [...]

Skeptisch sein [...]

Am Boden bleiben [...]

Weniger kaufen und weniger verbrauchen [...]

Na, ja, erstens wollen sie vieles verbieten. Dass es da auch andere Wege gibt um klimaneutral zu werden, würde ihnen nicht einmal im Traum einfallen und zweitens belastet ihre Klimapolitik die Geldbeutel von weniger betuchten Bürger. Grün ist man halt nur, wenn man's sich leisten kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Die GRÜNEN werden nicht gehasst, zumindest nicht von der breiten Masse der Wählerschaft.

Dass die Partei bei der nächsten Wahl unter die 5% Hürde fällt, ist nicht zu erwarten.

Sicher ist es möglich, dass man Stimmen einbüßt, allerdings ist das zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar.

Dann benenne mir doch einmal nur wenige Punkte bei denen die Grünen etwas Positives bewegt haben. Nichts, aber rein gar nichts kommt dabei heraus. Jetzt wollen sie auch noch das Fleisch verteuern, damit es sich kaum noch jemand leisten kann. Das neue Heizungsgesetz soll noch vor der Sommerpause durchgepeitscht werden. Viele Häuslebauer machen sich auf Grund der immensen Kosten berechtigt Sorgen. Die katastrophale Energiepolitik zwingt viele Firmen in den Konkurs oder zur Abwanderung. Die Umwelt wird immer mehr durch sinnfreie Windräder zertört; Flora und Fauna missachtet. Und nicht zuletzt die wahnsinnige Kriegstreiberei unter dem heuchlerischem Deckmantel der Friedensliebe. Pfui dem allen.

Naja... m.E. weil sie schlicht unfähig sind dieses Land zu regieren und mit ihren Doppelstandard/Doppelmoral einfach nur unglaubwürdig sind.

Es gibt zig Beispiele... hier z.B. sehen wir eine Grüne Poltiker*in, die gern Ernährungstipps gibt ->

Bild zum Beitrag

Außerdem haben viele Klimaaktivisten verstanden, dass die Grünen keine Klima-/Umweltpartei ist.. denen geht es (wie vielen anderen leider auch) um GELD und MACHT.

Bild zum Beitrag

Bunte Grüße, JB^^

 - (Wahlen, Partei, Bundestag)  - (Wahlen, Partei, Bundestag)