Warum werden die augen schlechter wenn man viel am handy ist?

2 Antworten

Das häufige Nutzen von Smartphones kann die Augen verschlechtern, weil das blaue Licht die Netzhaut belasten kann, die Augenmuskulatur durch ständiges Nahfokussieren ermüdet, das seltene Blinzeln die Augen austrocknet und schlechte Haltung sowie Beleuchtung die Belastung verstärken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mahlenswert  12.07.2024, 23:27

Inwieweit geht die schlechte Haltung auf die Augen? Und welche Beleuchtung verstärkt welche Belastung?

user72938  13.07.2024, 08:02
@Mahlenswert

Schlechte Haltung bei der Smartphone-Nutzung verursacht Nacken- und Rückenschmerzen, die indirekt die Augen belasten können. Schwache Beleuchtung führt zu Überanstrengung der Augen, zu helles Licht oder Blendungen erhöhen die Belastung, und flimmerndes Licht verstärkt die Ermüdung der Augen. Wurde mir teils beim Augenarzt so gesagt.

DAs ist bisher nur eine Vermutung, aber wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen. Immerhin gibt es mindestens genauso viele Handynutzer, die keine Kurzsichtigkeit haben, wie andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung