Warum werden deutsche Bio-Äpfeln teurerer aber Bio-Bananen z.B aus Columbien haben stabile Preise oder sogar nicht selten billiger,in Angebot?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwankungen der Obst- und Gemüsepreise hängen vor allem von der Jahreszeit und der Ernte ab. Und das kann je nach Sorte und Anbaugebiet sehr unterschiedlich sein.

Grundsätzlich gesehen müssen wir uns sowieso mit massiv steigenden Lebensmittelpreisen arrangieren - eine Folge der Klimaveränderung, die immer mehr Anbaugebiete nutzlos macht und zweitens immer mehr Ernten zerstört.

derdeidas
Beitragsersteller

Ist schon klar,aber in Columbien gibt es doch auch Jahreszeiten und Erntenzeiten.

tevau  06.08.2024, 16:27
@derdeidas

Bananen werden m.W. ganzjährig durchgehend geerntet. Und je näher Du am Äquator bist, desto geringer sind die Jahreszeitenunterschiede.