warum werden brücken oft auf rollen gelagert?

8 Antworten

Weil man nicht beide Seiten fest lagern darf. Denn Wärme und Kälte verändern die Länge der Brücke. Dies wird durch die Rollen permanent ausgeglichen.

Weil Massen ihr Volumen je nach Temperatur verändern. Sprich die Brücke wird länger oder kürzer je nach Temperatur. Dafür benötigt man bei kleinen Brücken Dehnugnsfugen, bei sehr großen sind sie auf rollen. Ausserdem werden sehr große Hängebrücken von den beiden Seiten her "reingerollt" und immer auf der Hügelseite angedockt und wieder weitergerollt / bzw. hydraulisch gehoben/versetzt

Die Lager einer Brücke dienen dazu die Eigenbewegungen infolge der Gewichtsbelastung der Brücke durch die darüberfahrenden Fahrzeuge auszugleichen; diese Lager befinden sich zwischen der Brücke und der Auflage;

Weil sich die Brücke bei Wärme ausdehnt und bei Kälte zusammenzieht. Um zu sichern dass die Brücke nicht auseinanderbricht, ist sie auf Rollen, damit sie im Sommer minimal länger und im Sommer minimal kürzer ist.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=lnotZ6iv-e0

+ Mein gesunder Menschenverstand

Bei Wärme dehnen sie sich und bei Kälte ziehen sich die Materialien zusammen. Es würde sonst zu Risse kommen.