warum sind die modernen brücken nicht auf rollen gelagert wie die alten?

2 Antworten

es gibt durchaus auch heute noch Rollenlager. Rollenlager haben den Nachteil einer Punktbelastung längs der Rolle. Heute verbaut man flächige Gleitlager mit unterschiedlichen Größen je nach Größe und Gewicht der Brücke.Die Belastung je cm² wird dann auf eine größere Fläche und damit die Kraft auf den Brückenpfeiler bzw. Widerlager verteilt. GNagel

Auch neue Brücken sind durchaus auf Rollen gelagert.

Aber heutzutage kann man auch andere Loslager bauen, so dass es nicht unbedingt Rollen sein müssen.