Warum lagert eine Brücke auf Rollen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brücke unterliegt der Temperatureinwirkung ! Bei Hitze dehnt sich die Brücke aus , bei Kälte ist der Vorgang entgegengesetzt , Auf den Rollen kann sich die Brücke in Längsrichtung ausdehnen , das Bauwerk bleibt intakt !

sämtliche Stoffe haben das Bedürfnis sich bei Kälte zusammen zu ziehen und bei Wärme auszudehnen....das hängt mit der Bewegung der Elementarteilchen zusammen

Besonders bei Metallen ist dieser Effekt sehr stark zu beobachten und in einer Brücke ist nunmal sehr viel Stahl verbaut

Deshalb muss die Brücke beweglich gelagert sein, um diese temperaturbedingten Ausdehnungen ausgleichen zu können...ansonsten würde die Brücke zerstört oder rverformt werden

weil sich das material der brücke bei wärme (zb im sommer) ausdehnt, bei kälte zusammenzieht. wenn die brücke jetzt fest wäre, würde es spannungsrisse geben und man wäre nur damit beschäftigt, das ding aller 2 monate zu reparieren.

Hey! Damit sich im Winter die Brücke, wenn sie sich duch die Kälte dehnt, "auseinanderrrollen" kann. Ansonsten würde sie durch den Druck kaputt gehen. lg

HotelPapa  19.06.2013, 12:42

anders herum . Kalt - zusammen Warm - Dehnung siehe auch Freileitungen.

Weil sich die Baumaterialien bei Wärme ausdehnen und bei Kälte zusammen ziehen.