Warum werden besonders nette Menschen so wenig gemocht?

3 Antworten

Ich bin auch so ein alles chic, alles fein Typ ;)

Ich bin aber 100% authentisch und würde mich nie verstellen. Ich glaube man kommt einfacher durchs Leben, wenn man fröhlich, gut gelaunt und lieb ist. Flauschig halt xD

Aber mir geht's eben halt auch so, dass einige mich nicht mögen. Das ist nun mal so. Kann ich mit leben. Sollen sie weiter grummeln 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Menschen, die sehr nett sind und immer nur heiter sind, können als oberflächlich wahrgenommen werden und als langweilig oder auch als sehr anstrengend, weil sie immer so fluffig und knuffig und so nett und cremig sind - oder man empfindet sie zuweilen auch als "falsch", weil ihr "Nettsein" so auffällig ist und aufgesetzt wirkt.

So geht es mir (m, 33) mit einigen Personen - die sind lieb und nett und alles und gesprächig und leutselig, aber ich habe bei ihnen subjektiv kein gutes Gefühl, weil ich den Eindruck habe, dass manches auch aufgesetzt ist - ich habe damit in der Vergangenheit, als ich noch nicht so selbstbewusst war, auch schon negative Erfahrungen gemacht & das schreibt man sich halt hinter die Ohren.

XXX

Es gibt aber gerade in meinem Alter auch "soooo coole" Personen, die einen freundlichen Umgangston als altmodisch, schwach und als Zeichen von mentaler Schwäche, Irrsinn, Debilität und was auch immer ansehen - ist mir selber schon passiert, weil ich persönlich noch recht "gediegene" bzw. eigentlich normale (!) Umgangsformen mit Bitte/Danke/Guten Tag/Guten Morgen usw. habe und nicht so ein rotziger Typ bin, der so auf schweigsam und cool macht und denkt, das sei "stark". Man soll es nicht für möglich halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Quatsch. Warum sollten ihn andere Menschen hassen wenn er nett ist? Entweder haben diese Menschen dann selbst große Probleme und lassen ihren Frust an ihm aus, oder er ist nicht so nett wie er / du glaubst.

Aber es stimmt nicht das nette Menschen weniger gemocht werden als unfreundliche Menschen.

Im Arbeitsumfeld ist das allerdings anders. Sehr nette Menschen werden oft als Schwach angesehen und man traut ihnen generell weniger zu. Das heißt aber nicht das sie weniger gemocht werden.

Im Dating kann sich zu Nett auch als Negativ erweißen:

https://www.edarling.de/ratgeber/singleleben-partnersuche/zu-nett