Warum werden beim Newtonpendel immer gleich viele Kugeln ausgelenkt?

2 Antworten

korrekt - da beide Erhaltungssätze erfüllt werden müssen, kommt das dabei heraus. Man kann eine Alternative, wo nur Impulserhaltung aber nicht Energieerhaltung gilt ((inelastischer Stoß) leicht mit einem Newtonpendel aus Knetgummikugeln vorführen - sieht nur weniger cool aus.

Wie Du sehr ausführlich beschreibst, ist es eben die einzige Lösung für m UND v, bei der sowohl die Energieerhaltung UND auch die Impulserhaltung erfüllt ist.

Der Effekt ergibt sich automatisch aus den Naturgesetzen. Die Formeln dienen nur dazu dies zu beschreiben, bzw. vorherzusagen.