Warum werden beim Fußball die Bengalo-Id***en nicht einfach festgenommen?

4 Antworten

Weil es schwierig ist, die Personen aus einem Fanblock herauszuholen. Da durchzukommen ist bei dem Tumult fast nicht möglich. Viel wichtiger ist es, die Kontrollen zu verschärfen, so dass gewisse Gegenstände erst gar nicht ins Stadion gelangen. Aber das ist schwierig, da wohl viel Zeug in der Unterhose versteckt wird, wo kein Kontrolleur hin fasst und zudem es nicht möglich ist, tausende Personen intensiv zu kontrollieren.

Egal wie "schön" der Pyro-Kram aussehen mag, er gefährdet die Sicherheit und kann Menschen das Leben kosten oder jedenfalls schwere Verletzungen verursachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Aonline  22.05.2022, 03:23

Oha, habe schon viel Mist gehört, aber wo hat ein bengalo im Stadion ein Leben gekostet???

Aonline  22.05.2022, 11:50
@SuperKuhnibert4

Ja ist schlimm, aber man sollte nicht übertreiben.

Übrigens dort wo Pyrotechnik legal ist, gibt es weniger verletze.

Weil Polizei nicht zum eskalieren da ist. Was denkst du, wie viele Unschuldige die Polizei verletzten würde, wenn sie einen Fanblock stürmt? Das ist jedes mal das gleiche Spiel.

Und auf Kamera sind die mit Sicherheit nicht einfach zu erkennen. Da gibt es Mittel und Methoden.

Die Polizei würde gar nicht zu den Tätern durchkommen. Zum einen sind die Gänge so schon eng genug, zum anderen würden sich andere schützend vor die Täter stellen. Außerdem ist es schon schwierig genug, sie ausfindig zu machen. Vor Ort ist das nahezu unmöglich, da sie einfach in der Masse verschwinden können.

Craftergy
Beitragsersteller

Aber heute beim DFB Pokal Finale standen 3 oder 4 von denen schwarz maskiert nicht mal 1 Meter Luftlinie von den Polizisten entfernt. Die hätte man so lässig rauspicken können würde mein ungeschultes Auge erst einmal sagen.

Aonline  22.05.2022, 03:22
@Craftergy

Du warst nie in Berlin?

Da ist ein tiefer Graben zwischen Tribüne und der Laufbahn.

Weil Pyrotechnik kein Verbrechen ist. Durch so ein Polizeieinsatz kann am Ende mehr mehr Verletze geben als durch bengalo.

Kris, UserMod Light  22.05.2022, 06:00

Doch. Unerlaubtes Abbrennen von Feuerwerkskörpern, möglicherweise noch Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Aonline  22.05.2022, 07:56
@Kris, UserMod Light

Nein, das abbrennen von feuerwerk. Körperverletzung und Sachbeschädigung entstehen meistens erst wenn die Polizei eingreift.

Kris, UserMod Light  22.05.2022, 08:35
@Aonline

Das ist Unsinn. Wenn man Pyrotechnik inmitten von Menschen zündet, atmen einige Rauchgase ein, andere erleiden Verbrennungen, und Sachbeschädigungen passieren, weil die Pyros Sitze anbrennen.

Aonline  22.05.2022, 11:44
@Kris, UserMod Light

Die Leute die in den Blöcken stehen, wissen meistens worauf die sich anlassen. Wo sind das letzte Mal Sitze abgebrannt?

Craftergy
Beitragsersteller
@Aonline

Ordnungswidrigkeit?😂😂😂 Viele haben für die Konsequenzen von der Ordnungswidrigkeit 4 Monate Knast gekriegt, das ist keine Ordnungswidrigkeit 😂

Craftergy
Beitragsersteller
@Aonline

Quelle: Rechtssprechung AG Hannover, 11.03.2015 - 223 Ds 375/14

“Pyrotechnik kann als versuchte gefährliche Körperverletzung gewertet werden“

Nur das Anzünden ist also schon strafbar.

Aonline  23.05.2022, 21:15
@Craftergy

Wenn bengalo prüfzeichen hat. Und er nicht ins Publikum geschmissen wird, dann bleibt es in der Regel bei Ordnungswidrigkeit.