Fotoentwicklung DM?

4 Antworten

Du hast nichts falsch gemacht. Bei Dm ist es üblich, dass sie die genutzten Filme wieder mit abgeben.

Das keine Fotos mit dabei sind, heißt einfach, dass die Fotos von deinen Filmen unbrauchbar waren, und man sie nicht entwickeln konnte.
Das kann unter anderem daran liegen, dass deine Filme vielleicht schon abgelaufen waren :)!

Film hält nicht ewig. Wenn der Film schon zu alt war oder er in einer sehr warmen Umgebung gelagert wurde dann wird er unbrauchbar. Die Grundschwärzung kann so stark werden das die Negative unbrauchbar werden. Wenn du mal einen Abschnitt des Filmes gegen eine Lichtquelle betrachtest wirst du sehen das der Film fast schwarz und die Negative allenfalls sehr schwach zu erkennen sind. Es mag möglich sein die Bilder zu retten, aber das ist eine Aufgabe für einen erfahrenen Laboranten und sicherlich nichts was im normalen Großlaborbetrieb zu vertretbaren Kosten machbar wäre. Daher bekommst du auch keine Abzüge. Wenn du sehr an den Bildern interessiert bist kannst du dich an ein Fachlabor wenden, stelle dich aber darauf ein das das nicht billig sein wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.
Vllt. Kann mir jemand helfen und sagen wad ich falsch gemacht habe

Entweder hast du vergessen, auf dem Umschlag auch anzukreuzen, dass du die Fotos gedruckt haben willst. Da stehn halt Formate drauf, und da musst du vermutlich eins ankreuzen, sonst wird nix gedruckt.

Oder die Fotos sind nix geworden und wurden daher nicht gedruckt. Schau dir mal die Negative im Licht an, ob darauf was zu erkennen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experte habakuk63 bestätigt

das sind die negative.

du hast ja nur die entwicklung bestellt.

du hättest abzüge mitbestellen sollen, also von jedem negativ ein bild.