Warum werden bei manchen Ohren (etwas) abgeschnitten?

4 Antworten

Weil manche Menschen der Meinung sind, dass die Hunde mit anderen Ohren und kurzen Ruten besser (meistens gefährlicher) aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Weil Menschen egoistische, ahnungslose Idioten sind. 🤷🏻‍♂️

Diese Prozedur nennt sich Kupieren. Vor allem in den USA gang und gebe - wundert einen irgendwie nicht. Die sind was Tierhaltung angeht ohnehin noch viele Jahre hinter uns. Was ziemlich traurig ist da auch Deutschland in einigen Bereichen wiederum anderen Ländern hinterher hinkt.

Jedenfalls zu 98% sinnbefreites rum geschnibbel am Hund. Die einzigen Gründe einen Hund zu kupieren sind zum einen; medizinische Gründe, heißt wenn der Hund sich z.B an den Ohren so schwer verletzt hat dass eines gekürzt oder abgenommen werden muss. Oder wo ich noch mehr oder minder "Sinn" finde ist bei einigen, wenigen Herdenschutzhunden in Gebieten welche seeeehr dicht von Raubtieren besiedelt sind. Wo diese Hunde obendrein wirklich auch mal lange komplett allein sind. Auch hier macht es nicht zwingend Sinn aber kann tatsächlich irgendwo ein Argument dafür sein. Würde ich aber in Große Klammern setzen.

So oder so: eine fast pauschal unnötige Verstümmelung. Schrecklich dass es so normalisiert wird vor allem in anderen Ländern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Hunde für manche nur Statussymbole sind, in den Fall will der Halter direkt zum Ausruck bringen das er auf Gesetze und das Tierwohl schei...t.

Zum einen überholte Schönheitsaspekte ...

Zum anderen auch Sicherheitsaspekte, z.B. bei bestimmten Jagdhundrassen, die jagdlich geführt werden und dabei viel im Unterholz und an Wild arbeiten, kupiert man die Ruten, damit sie nicht (ggf. öfter) brechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung