Warum werden bei Konzerten oft diese Plexiglasscheiben um den Schlagzeuger herum aufgestellt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

" Der Schall-Schlagschatten der Plexiglaswände verhindert sehr wirkungsvoll eine im wahrsten Sinne des Wortes ohrenbetäubende Lärmentwicklung an den Kollegen-Ohren."

Drums sind nicht so einfach. Einstreuen von anderen Mikrofonen auch am Schlagzeug selbst. Overheads-Hihat Mikros, Snare. Da setzt man Side Chains auf nebenliegende Kanäle

https://www.youtube.com/watch?v=enX6nEmmEa0

Das hat irgendwas mit dem Ton zu tun. Sonst würde sich da irgendwas doppeln, oder versetzt gehört werden. Das merkt man teilweise auch bei sehr großen Konzerten, wo man das Schlagzeug so hören kann und das dann eben ein paar Millisekunden oder sowas bevor der Ton aus den Boxen kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Damit das Publikum das schlagzeug zum Großteil über die Mikrofone hört. Als Schallmauer sozusagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik

Das Schlagzeug wird von den Mikrofonen abgenommen, abgemischt und über die Lautsprecheranlage wiedergegeben. Die Plexiwand ist eine Schallschutzwand für die Truppe auf der Bühne, damit man die Gesamtlautstärke der Monitore reduzieren kann, was dem Gehörschutz dient.