Warum werden Aleviten gehasst? Warum darf ich nicht in die Moschee?

15 Antworten

Ich denke diese Problem kam dadurch,weil die Aleviten eine Gruppe sind,die Qur´an Verse widersprechen/leugnen, und sagen das Ali(r.a) von Muslimen in einer Moschee getötet wurde,was nicht stimmt(deswegen betreten Aleviten keine Moscheen).Dann haben sie in ihrer Lehre viel mehr Ähnlichkeit mit den Christen und alles zusammen hat denk ich diesen Zustand gebracht(das man sich gegenseitig nicht mag). Und dass das dir vill ausgerechnet jetzt widerfährt kann auch wegen dem Syrien Krieg sein,wo Aleviten Muslime(Sunniten) gemeinsam mit den Shiiten abschlachten. Da kocht es selbst in mir ,wenn ich sehe was sie tun... Aber wenn jemand objektiv sprechen möchte,bin ich trotzdem bereit dafür.

aybogan  26.07.2013, 16:47

Von wegen aleviten und shiiten schlachten sunnitten verbreite solche blödsinn nicht Die einzigen mörder sind dschihad salafisten und bezahlte söldner die unschuldige zivilisten abschlachten Die mehrheit der saa ist sunnitisch Merk dir das

Smasherbos  27.07.2013, 04:34
@aybogan

Die Mehrheit der SAA sind einfach leute die einem Tyrannen folgen,bei diesen Menschen ist Religion glaub ich unwichtig,wem sein glauben wichtig ist tötet bestimmt nicht seine Glaubensgeschwister. Und man sieht selbst in Youtube genug Videos wie die Schia und Aleviten ihre Verbrechen begehen,also versuch nichts zu leugnen. Und mit Salafisten oder so brauchst du garnicht erst ankommen,den Medien lügnern glaub ich genau so wenig wie den Shia und Alawis. Alhamdulillah die Mujahedeen können wenigstens kämpfen,nicht wie ihr Zivilisten töten. Im Islam ist es Verboten Zivilisten zu töten,merk dir das du Alevi/Shia(kufar)

Iamiam  30.08.2015, 15:48
@Smasherbos

wer youtube-videos für Beweise hält, dem ist nicht zu helfen...

Iamiam  31.08.2015, 00:36
@Iamiam

" Im Islam ist es Verboten Zivilisten zu töten":

deshalb die Bombenanschläge auf Marktplätze und Schiitische Moscheen, denn da tötet ja die Bombe und nicht der Mujahedin?

Was den Diktator angeht: ja, er sucht Anhänger, und da er selbst sich zu den Aleviten zählt, laufen ihm Viele aus dieser Richtung nach, das ist wahr. Das hat aber nichts mit dem Alevitentum zu tun, sondern ist Zufalll, genauso wie sich im IS die Sunniten sammeln und alle anderen terrorisieren oder auch bei Al Qaida etc.

Das sind Machtkämpfe, die die Religion nur als Ausrede haben und viele fallen drauf rein.

Hm also ich hasse Aleviten nicht.

werde ich beleidigt wie ''....... xxx  Aleviten''

Das ist halt das Niveau von Menschen ohne Argumente.

Die Aleviten bildern eine islamische Glaubenrichtung. Ob das nun anderen Glaubensrichtungen in den Kram passt oder nicht - es ändert daran nichts.

Solche Grabenkämpfe gibt es ja auch im Christentum bis heute, vertreten durch die Kirchen und Konfessionen. Aber die ökumenische Bewegung hat da einiges an Entwicklung gebracht.

http://www.deutschlandfunk.de/umstrittene-cem-haeuser-in-der-tuerkei.886.de.html?dram:article_id=266136

Als erstes bist du ein Muslim,

glaubst an Allah und Seine Gesetze

Im Koran wird darauf hingewiesen, dass man die Eltern immer achten und ihnen gehorchen soll, außer sie hindern einen daran, den Glauben zu praktizieren.

Also lasse dich nicht beirren oder durch (haltlose) Drohungen einschüchtern.

Und dann posaune nicht immer gleich heraus ' Alevite '

lerne deine Religion richtig kennen, leben und praktizieren,

und bitte Allah darum, dich auf dem richtigen Weg zu führen

Askiin123
Beitragsersteller

vielen dank :)

ja also ich bin selbst sunnit. zuallererst ist e selbstverständlich falsch und extrem unhöflich, andere mitmenschen grundlos zu beleidigen, dass kannst du auch diesen sunniten sagen, dass die sich mal benehmen sollen, denn ein gutes benehmen schreibt der islam vor. Ja es gibt halt sunniten, die die abweichungen, die bei einigen (nicht allen) aleviten und auch schiiten vorhanden sind, als unzulässig ansehen. Zu denen gehöre ich auch. Aber das ist doch längst kein grund, so intolerant zu werden und es ist jedermanns eigene entscheidung, zu welcher strömung er gehört. Ich kann ja keinen aleviten zwingen, sunnit zu werden. Im kern orientieren sich sunniten (keine ahnung wie es bei aleviten ist) an dem kuran und der sunnah vom propheten, da gibt es auch abweichungen, diese bestehen jedoch nur zwischen den vier rechtsschulen bezogen auf bestimmte urteile. Und von uns werden diese abweichungen zwischen den rechtsschulen als zulässig berrachtet (da sind die unterschieder viel geringer als zwischen sunniten und aleviten). Ich selbst habe den eindruck, dass aleviten und schiiten manchmal falsche schlüsse ziehen. bei schiiten gibt es z.b. die zeitehe, was für mich totaler unsinn ist, da dies dem kuran und der sunnah widerspricht. Des weiteren darf kein muslim einen atheisten heiraten, das ist verboten, allerhöchstens eine christin. Das dein vater dir und deiner schwester den gang zur moschee verbietet und droht, finde ich sehr bedauerlich. Im islam soll man zwar auf die eltern hören, jedoch darf man sich den eltern widersetzetn, wenn die eltern einen von guten (helal) dingen abhalten wollen (moscheebesuche, kuran lesen). Du darfst dich über den verbot deines vaters hinwegsetzen, da er deinen glauben einschränken will. Allerings solltest du deinen vater zuerst versuchen, so zu überreden, mit ihm ein offenes gespräch führen und die gründe für seinen verbot erläutern. Vielleicht denkt er als atheist, dass du in der moschee radikalisiert und ein extremist wirst (wegen IS usw). Wenn das nix bringt würde ich mich an deiner stelle mit deiner mutter zusammensetzen und ihr alles erklären und dass du dich über seinen verbot hinwegsetzen willst. Suche auch immer zuflucht bei allah, wenn du probleme hast, bete und mach viel dua, dass sich deine situation verbessert. Und strebe stets nach wissen im islam und auch sonstigem wissen!!!

Ich geb dir einen Tipp mit auf deinem Weg durch das Leben des Diesseits liebe Schwester:

Was sind die Unterschiede zwischen Sunniten und Aleviten? Wie stehts mit der Sunna und dem Quran? Dem Gebet? Dem Fasten?

Unser Prophet ( sowie Ali) hat sich NIE als Alevit bezeichnet. Nein. Du bist noch jung und doch hat dir Allah hiermit den offenkundigen Weg gekennzeichnet. So folge ihm.

Ich weiß das du eine Dienerin Allahs bist. ICH WEIS ES. Ich will dich als Schwester am Jüngsten Tage im Schatten Allahs sehen, so folge dem Wahren Weg. Lern wie unser Prophet gelebt hat, den er ist unser BESTES Vorbild.

Wahrlich, nur Allah ALLEINE obliegt die Rechtlautung, ich kann dies nicht entscheiden, ich kann dir nur den offenkundigen Weg verständlich klar machen und du entscheidest ob du DANN zu den Verlieren oder ob du zu den Gewinnern gehen möchtest.

Aber insA mehr als Du´a kann ich nicht machen :)

Askiin123
Beitragsersteller

VIELEN DANK :)