Gibt es Albaner die Aleviten sind?

2 Antworten

Ja gibt es, mein Vater ist kosovo-albanischer Alevite, ich allerdings Christ und deshalb kann ich dir herzlich wenig dazu sagen.

MfG Sheogorath249

Die türkischen und albanischen Aleviten gehören zum Sufi-Orden der Betaschi (Bektaschiyya), welche aus dem zentralasiatischen Sufi-Orden von Ahmad Yesevi stammt (Yeseviyya). Sie sind somit Muslime. Mystische Muslime des Sufismus.
Beide Sufi-Orden sind schiitisch geprägt.
Arabische Aleviten sind Nusairier. Sie bilden eine direkte schiitische Untergruppe. Sie gehen in die Moschee und haben mit dem Sufismus nichts zu tun.
Die kurdischen Aleviten hingegen gehören zum Yezdanismus (Yezdanîtî/Yarsânism/Cult of Angels), welche die Religion der Kurden vor dem Islam ist. Aus diesen Yezdanismus sind das heutige kurdische Alevitentum (Elewîtî), Yarsanismus (Yarîsanîtî) und Jesidentum (Êzîdîtî) entstanden.
Das kurdische Alevitentum wird auch Raa Haq (Rêya Heq) genannt, was "Weg der Wahrheit/Weg Gottes" bedeutet.

Niemand671  07.05.2024, 22:53

Und was ist mit den Qizilbash?

pandajackson  07.01.2024, 03:35

Ich bin Alawite/Nusayri und wir gehen nicht in die Moschee, unsere ganze Verwandtschaft bis in die Türkei. Niemand von den Nusayris gehen in eine Moschee