Was für ein Symbol haben die Moslems?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwert ist ja der Zülfikar. Das tragen zwar immer die Aleviten, weil sie meistens mit Hz. Ali den Propheten Hz. Muhammed(s.a.v.) ersetzen wollen. Wir, die Sunniten mögen Hz. Ali auch, aber ersetzen mit Hz. Ali nicht Hz. Muhammed(s.a.v.). Wir glauben an alle Propheten, aber Hz. Muhammed(s.a.v.) hat einen anderen Platz. Bei uns gibt es eigentlich kein Zeichen. Wir glauben einfach an den Koran. Meistens wird aber als Symbol der Halbmond und die Schahada verwendet.

Iran666  26.08.2011, 04:56

Hallo sweety. Ich glaube nicht das das stimmt, was du über Aleviten sagst. Ich kenne mich zwar nicht mit Aleviten aus, aber ich bin Schiit. Und Aleviten sind eine Splitter Gruppe der Schiiten(12 Emame). Und bei uns will kein Mensch Ali vor Mohamad stelle, Das wäre eine Sünde! Ali ist lediglich der erste Emam. Im Gebet heißt es auch, La elaha ella allah, Mohamadan RSSUL ALLAH, Alian wali Alah. Also, Mohamad der Prophet Gottes und Ali der Stellvertreter Gottes. Ich denke das es bei den Aleviten auch nicht anders sein kann, da sie ja auch an die 12 Emame glauben. Gruß...

sweety4665  27.08.2011, 14:14
@Iran666

Ich habe viele Freunde, die Aleviten sind. Und sie denken alle anders. Die eine sagt, ich bin Alevite, aber verhält sich wie wir, also sie betet 5 mal am Tag, fastet usw. Die andere sagt, ich bin Alevite, aber Moslem. Aber sie sagt, wir beten nicht 5 mal am Tag, sie fastet nicht. Und da frage ich mich, wie kann man Muslim sein, wenn man an die Pflichten nicht mal glaubt. Die andere sagt, ich bin Alevite, aber ich bin kein Muslim. Also wird somit deutlich, dass die Aleviten sich auch in Gruppen trennen. Die meisten, die ich kenne, reden mehr über Ali im Vergleich zu Hz. Muhammed(s.a.v.). Die meisten Lieder, die sie machen, ist auch immer über Ali. Nicht weil wir Hz. Ali nicht mögen oder so, aber wenn man schon über den Islam redet, dann redet man an erster Stelle über Hz. Muhammed(s.a.v.). Insofern hast du auch Recht, aber es gibt unterschiedliche Aleviten.

Iran666  31.08.2011, 16:00
@sweety4665

Das wusste ich nicht, das es bei Aleviten auch noch Splittergruppen gibt. Aber zum Gebet muss ich sagen, Im Islam sind nur 3 Pflichtgebete vorgeschrieben. Die 2 anderen sind mehr bei Sunniten und freiwillig. Schiiten beten auch nur 3X am Tag. Morgens, Mittags und Abends. Dafür wird bei Schiiten aber ein Doppel Gebet gesprochen. Also 2X hintereinander. So kommt man auf die freiwillige Zahl von 5, obwohl nur 3X am Tag gebetet wird. Das kennen Sunniten unter Reise Gebet. Im Koran sind eben nur 3 festgeschrieben und nicht 5. Das kam alles nach dem Ableben von Muhammad durch die Chalifen die es für Sunniten einführten. Schiiten beten nur zu besonderen Anlässen wie der Haj, 5x am Tag. Ich denke das du das meinst bei Aleviten? Sie beten bestimmt auch nur 3x am Tag wie wir? Ich muss mich mal richtig schlau machen über sie. Problem ist eben, das es Aleviten nur in der Türkei gibt und sonst nirgends.

Der Halbmond ist das am meisten verbreitete Symbol im Islam. Dass er auch in anderen Religionen ein wichtiges Symbol war, tut nichts zur Sache. Die Swastika (Hakenkreuz) gab es ja auch lange vor der NS-Zeit. Die Mitra, also die Papstkrone, ist auch einer älteren Religion entnommen, so wie das Weihnachtsfest und vieles andere mehr.

Ich denke, es gibt keine Religion auf der Erde, die nicht massenhaft Symbole, Legenden, Festtage, Kleidung usw. bei älteren Religionen geplündert hat. Alle Religionen sind synkretistisch (schon aus praktischen Gründen: Durch die Übernahme älterer Elemente können sie sich leichter ausbreiten.)

Hei DilaraARS, den Halbmond. Du findest ihn auf jedem Minarett, auf vielen Flaggen muslimischer Länder (Algerien, Tunesien, Türkei, Pakistan ...). Und die Farbe des Propheten ist grün (auch auf vielen muslimischen Länderfahnen zu finden, z.B. Libyen, Syrien, Irak, Iran, Algerien, Pakistan, VAR...

Grüße

lirightE  12.08.2011, 21:39

Falsch. Das Halbmond kam erst als "Zeichen" mit dem osmanischen Reich hinzu. Hat im Grunde nichts mit dem Islam zu tun und ist auch nicht überall als Zeichen genutzt.

Halbmond

Das Symbol der Mondsichel, genauer gesagt des Neumonds, gab es bereits vor dem Islam und wurde erst später zur Zeit der Osmanen als Symbol für den Islam übernommen.

Die Sichel des Neumonds, arabisch Hilal, hat an sich keine religiös symbolische Bedeutung. Sie spielt aber in der islamischen Glaubenspraxis eine Rolle. Der islamische Kalender richtet sich nach dem Mond und religiöse Feste sind vom Erscheinen des Neumonds abhängig. So beginnt der Fastenmonat Ramadan erst, wenn man die Sichel vom Neumond entdeckt hat.

Die Darstellung der Mondsichel dient heute als Symbol für die geografische Ausbreitung des Islam, sie ziert oftmals Moscheekuppeln oder Flaggen und findet sich in der Kunst.

Quelle:http://www.smb.museum/religionen/islam/lexikon.php?lexikon_id=59&PHPSESSID=0a29795564dfa8516970aced72ff3a37

Zuerst einmal: Es gab das Hakenkreuz lange vor dem Führer (warum darf ich nicht seinen Vornamen schreiben?), das Kreuz der Christen lange vor Christus und auch den Halbmond lange vor Mohammed.

Zum muselmanischen Halbmond gibt es unterschiedliche Meinungen: Die Mondsichel war in der Frühzeit das Zeichen der Mondgöttin (weiblich, wg. der monatlichen Periode). Es ist anzunehmen, dass auch in der Kaaba in Mekka eine Mondgöttin verehrt wurde. In der islamischen Welt taucht die liegende Sichel erst zur Zeit der (türkischen) Seldschuken im 1300 Jahrhundert auf, an öffentlichen Gebäuden. Manche vermuten, dass damit ein Yak-Schädel dargestellt werden sollte, wie er vor den Truppen her getragen wurde. Die Geschichte vom Traum des Osman, dem Urvater des osmanischen Reiches, ist wohl eine nette Legende. Denn die Mondgöttin war im Ausgangsbereich der Osmanen aus dem Altertum her bestens bekannt: Aphrodite und die Gottesmutter Maria in Ephesus, Aphrodite als Schutzgöttin von Konstantinopel.

Rheinpreusse  13.08.2011, 06:59

Der Stern bei dem Mond könnte der Morgenstern, die Venus, Göttin der Liebe, sein. Es ist aber auch denkbar, dass es die verkleinerte Sonne, der männliche Sonnengott, sein soll.