warum werde ich so schnell heiser wenn ich singe?

4 Antworten

warum bekomme ich Muskelkater wenn ich mal ein paar Kilometer laufe. Richtig, Weil diese Muskeln nicht oder falsch trainiert sind. Wenn du wirklich gut singen lernen möchtest, kommst du um einen guten Gesangspädagogen/in / Gesangslehrer/in oder einen Chor nicht herum. Bei einem Gesangspädagogen/in lernst du am effektivsten, Gesangslehrer/in lernst du auch intensiv, Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es positiv, wenn man als Mann einen Lehrer, als Frau eine Lehrerin hat. Zu wenig Geld für eine/n Lehrer/in? Chor ist günstiger und man lernt schon einmal ordentliche Grundlagen wenn er einen guten Chorleiter hat. Alleine zuhause üben bringt NICHTS!! Die Fehler die du machst, machst du ja nicht extra, sondern weil du das für richtig oder normal hältst. Ein Fachmann (Am besten ein Gesangspädagoge der Gesang auch studiert hat), ein Gesangslehrer/in, Chorleiter/in oder ein professioneller Sänger ) muss dir sagen worauf zu achten ist. Daher hilft es auch nicht viel mit einem der zahlreichen Kurse in Youtube herumzuprobieren. Ich selber hatte auch Unterricht Rock/Pop Habe zur Zeit Gesangsunterricht klassischer Gesang und ich finde dass es sich lohnt. Google mal nach Musikschule in deiner Stadt. Die bieten sehr oft guten und preiswerten Gesangsunterricht an.

Hallo,

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du nicht vor dem Singen deine Stimme aufgewärmt hast. Du solltest dich mindestens 10 Min vor dem eigentlichen singen, einsingen. Außerdem kann es sein das du die falsche Technik verwendest. Es ist wichtig, nicht nur vom Hals aus zu singen, denn das ist belastend auf die Dauer. Du kannst versuchen die Stimme mehr aus dem Zwerchfell rauszuholen. Ich hatte selber früher das Problem.

Hoffe konnte weiterhelfen🥰🙋‍♀️

Ich hab das gleiche Problem ;-) Das liegt einfach daran, dass du eine falsche Technik benutzt, bei der deine Stimmbänder gereizt werden. Um dir diese falsche Technik abzugewöhnen, hilft eigentlich nur Gesangsunterricht...

Aber du kannst deine Stimmbänder sehr gut schonen, sodass du nicht so schnell heiser wirst, wenn du vorher GeloRevoice lutscht, das gibts in der Apotheke, hilft wirklich seeehr gut, auch wenn man mal länger sprechen muss. :-)

Kann seine dass deine stimmbänder sich schnell beanspruchen. Vielleicht die stimme etwas mehr schonen vorm singen. Mein Bruder war vor ein paar Monaten auch mal heiser und hat Tabletten dagegen genommen seitdem ists besser