Bei hohen Tönen Stimme quietschig

3 Antworten

Hallo! Wenn Du hohe Töne besser triffst, nachdem Du Schwimmen warst, dann frage Dich einfach: Was genau bewirkt das Schwimmen, dass Dir die hohen Töne leichter fallen? Wie verändert sich Dein körperlicher (physischer) und mentaler (psychischer) Zustand? Welche Muskulatur wird besonders aktiviert durchs Schwimmen? Welche weniger?

Je präziser Du Dir diese Fragen beantwortest, umso eher wird es Dir gelingen eine konkrete Strategie daraus abzuleiten, wie Du auch ohne Schwimmen in den fürs Singen günstigen psycho-physischen Zustand kommst. Wenn Du willst, dann kannst Du Dir dabei von einem Stimmprofi helfen lassen. Du findest professionelle Gesangslehrer auf der Seite des Bundes Deutscher Gesangspädagogen: www.bdg-online.org.

Vorab schon mal soviel: Es kommt nicht von ungefähr, dass Du nach dem Schwimmen das Gefühl hast, besser zu singen. Gerade durchs Schwimmen trainierst Du Muskeln, die fürs Singen sehr wichtig sind. Weil Stimme ja untrennbar mit uns selbst, mit unserem Körper verbunden ist, ist Körpertraining immer auch Stimmtraining. Und Stimmtraining ist immer auch Körpertraining. In diesem Sinne: Keep on singing. Keep on swimming! Liebe Grüße, Frederik.

das is total normal, dass du nach dem schwimmen besser singst, da du danach ein besseres körpergefühl und mehr körperspannung hast (körpertonus). beim singen ist es sehr wichtig, nicht in unterspannung zu sein und total körperlich locker und leicht (jedoch darf man auch nicht den falschen schluss draus ziehen und total verkrampft und verspannt zu singen)... du brauchst einen aktiven (und nicht verspannten!) körper, damit dein kehlkopf durch die ganzen senkermuskulaturen, die zb mit den rippen verbunden sind, unten gehalten wird... und ein tiefer kehlkopf ist voraussetzung für guten gesang. mit einer tiefen kehlkopfstellung ist es einfacher in der höhe zu singen.

das heißt nun: vor dem singen ein paar körperübungen machen und dann ganz genau beobachten, wie sich der körper anfühlt, was macht er nun anders beim singen? beim singen kräftig auf der stelle gehen oder durch den raum... arme kreisen... bein schwingen... etc.

und trotzdem in der freizeit öfters mal schwimmen...

dein körper muss lernen, beim singen aktiv zu sein =o)

vernünftiges einsingen. den körper durchlüften. das quietschen und die lautstärke kommt von der atmung, nicht von der stimme.

Goodwin  25.04.2011, 22:05

so isses. Bei mir geht die Kopfstimme auch schon nicht mehr ohne einsingen. Dann aber um so mehr.