Wie kann ich meine Heiserkeit wegbekommen?

4 Antworten

Schonen: Bei Heiserkeit aufgrund einer Überbeanspruchung der Stimme ist in erster Linie Schonung angesagt. Rede also möglichst wenig! Halblaut sprechen: Viele Menschen beginnen bei Heiserkeit zu flüstern, was aber nur die Stimmbänder strapaziert. Halblautes Sprechen ist dagegen erlaubt.

Je nach Auslöser kann es helfen, nicht zu heiß oder scharf zu essen, warme Getränke zu trinken, Pastillen zu lutschen, warme Halswickel um den Hals zu legen, für hohe Luftfeuchtigkeit zu sorgen; auch Bachblüten oder ätherische Öle können zum Einsatz kommen.

Zu viel Druck beim Singen, eben falsche Technik. Nicht eingesungen. Rauchen, Alkohol etc. Vieles kann die Stimmbänder schädigen.

Falsche Gesangstechnik wahrscheinlich. Nimm ein paar Gesangsstunden.

Flammenjunges
Fragesteller

Darf ich nicht

Bluemilk  08.08.2022, 15:30
@Flammenjunges

Wegen der Kosten? Vielleicht kannst Du Kontakt zu einem Chor aufnehmen, viele Chorleiter/innen sind auch Gesangspädagogen…

Flammenjunges
Fragesteller
@Bluemilk

War in der Grundschule im Chor... Hatte auch solorollen und so also so ist es ja nicht

Also wenn du wochenlang heiser bist, machst du definitiv etwas falsch. Schonen und lernen, wie man richtig singt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung