Ich kann nicht mehr hoch singen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Stimme wird im Laufe der Pubertät dunkler. "Stimmbruch" ist etwas, dass man irgendwie nur mit Jungs assoziiert (wahrscheinlich weil es deutlicher zu Tage tritt), passiert Mädchen aber auch... klar, Frauen haben eine tiefere Stimme als kleine Mädchen...
Könnte es vielleicht einfach daran liegen? Hast du mal überlegt Gesangsunterricht zu nehmen?
Natürlich ist nicht auszuschließen, dass das Problem gesundheitlich bedingt ist. Gerade geht doch überall der Schnupfen rum... vielleicht brütest du ja auch nur einen grippalen Infekt o.ä. aus.

feiermeinleben
Beitragsersteller

Ja habe ich schon überlegt, aber meine Eltern meinen da ändert sich nichts. :/

Also Schnupfen hatte ich vor einem Monat wieder, danach nicht mehr und eigentlich merke ich davon nichts..wenn das jetzt wirklich am Stimmbruch liegen sollte ist das echt etwas ärgerlich. Aber danke! :)

Hallo feiermeinleben,

vielleicht probierst du's mal mit ner Tasse Tee und singst dann ZU einem Lied mit hohen Tönen, das geht manchmal besser als alleine. Ich denke auch, dass es am "Stimmbruch" liegt, das ist ganz normal... und wenn du die hohen Töne wieder hinbekommen willst, versuchst du das erst mal Schritt für Schritt, also bloß nicht mit hohen Tönen wieder anfangen, sondern immer die, die du noch gerade singen kannst :)

Gar nicht...

Du befindest Dich im Stimmbruch. Deine Stimme wird tiefer und rauer.

Dagegen kannst Du absolut nichts machen und das kann man auch nicht Weg-Trainieren.

"Stimmbruch" ist ein etwas ungelenkes, aber gebräuchliches Wort für die Veränderung der Stimme in der Pubertät. Eigentlich heißt es Mutation - das hat nix mit Mutanten zu tun, sondern bedeutet eigentlich nur Veränderung. Dass die Stimme tiefer wird, ist völlig normal, es kann ein paar Jahre dauern, bis die neue Männerstimme einigermaßen stabil ist. Gesangsunterricht schadet sicher nicht, aber generell sollte man in dieser Phase sehr vorsichtig mit der Stimme umgehen und schon gar nicht hohe Töne mit Gewalt rausdrücken wollen.

feiermeinleben
Beitragsersteller

Ich bin ein Mädchen, habe ich oben vergessen zu erwähnen. :D

Naja aber die Frauenstimme wird ja logischerweise auch tiefer.

Die Mutation gibt es auch bei Mädchen, schließlich haben diese ja auch eine Pubertät mit den entsprechenden hormonellen Veränderungen, die hörbaren Auswirkungen sind meist nicht so krass wie bei Jungs. Bei Zweifeln und Sorgen am besten einen phoniatrischen Arzt zu Rate ziehen.