Warum werde ich nachts/abends so hyperaktiv?

2 Antworten

„Die Stunde des Wolfes“ wird diese Stunde in der Nacht genannt. Die Phase, bevor der nächste Morgen langsam anbricht. Dass wir in dieser Zeit besonders oft aufwachen, uns mit Sorgen und Ängsten herumschlagen und nicht zurück in den Schlaf finden, ist keine Einbildung. „Diese 'Stunde des Wolfes' stimmt genau mit einem wichtigen Zeitraum in unserem Schlaf überein“, sagt Professor Jürgen Zulley. Der Schlafforscher und Autor hat das Phänomen wissenschaftlich untersucht und gleich mehrere Ursachen ausgemacht:

  • Es besteht die Tendenz, nach vier Stunden Schlaf das erste Mal richtig aufzuwachen. Und das ist, wenn man gegen 23 Uhr schlafen geht, eben gegen drei Uhr nachts.Auch unsere Körpertemperatur ist um drei Uhr nachts am kältesten und steigt anschließend wieder an.Wir erleben um diese Uhrzeit ein Stimmungstief. Ursache für diese „kurze Depression“, die wir in dann durchleben, ist möglicherweise eine erhöhte Ausschüttung des Hormons Melatonin, das auf die Stimmung drückt.Hinzu kommt die Situation selbst. Es ist still, dunkel, man fühlt sich alleine, das kann unser Empfinden zusätzlich beeinflussen.
Woher ich das weiß:Recherche

Powerst du dich über den Tag aus? Solltest du auf jeden Fall. Ansonsten verleg dein Training auf die Zeit, in der du hibbelig wirst. Man kann auch zuhause trainieren.

IhrMachtAuge
Beitragsersteller

Mach ich nur manchmal also über den tag aus powern

Ini67  20.05.2019, 00:01
@IhrMachtAuge

Dann bau das regelmässig ein. Das sollte wirklich helfen.

Ini67  20.05.2019, 00:03
@IhrMachtAuge

Ich habe 2 ADSler zu Hause. Die brauchen das auch beide obwohl nicht hyperaktiv.