warum werde ich immer abgelehnt (ausbildung und minijob)?

Altersweise  28.05.2022, 21:16

In welcher Branche hast du dich beworben?

overcrafter213
Beitragsersteller

Im Einzelhandel, was anderes ist mir nicht eingefallen wo man vielleicht erfolg haben könnte mit ESA

5 Antworten

Es kommt natürlich darauf an, wofür du dich bewirbst.

Bei mir war es früher auch so, dass ich überall abgelehnt worden bin und bei mir waren die Noten im sehr guten Bereich. In Österreich ist das Problem, dass viele Arbeitgeber dich nicht haben wollen, wenn du unter 18 Jahren alt bist. Und das liegt daran, dass du wegen dem Jugendgesetz nicht mehr als 8 Stunden arbeiten darfst. Sprich, du kannst keine Überstunden machen und sowas ist halt blöd. Auch gibt es eine starke Konkurrenz und Schüler:innen, die ein spezielles Praktikum für die BHS brauchen, werden anderen bevorzugt. Kontakte spielen da auch eine sehr große Rolle. Wer Eltern hat, die jemanden kennen oder in einer Firma arbeiten, die solche Minijobs vergibt, bekommt so gut wie immer die Jobs.

Ich weiß ja nicht, wie es so in Deutschland ist, aber hier in Österreich, ist es verdammt schwierig unter 18 einen Minijob zu bekommen. Da bleibt dir leider nichts anderes übrig, als dich einfach wo es geht, dich zu bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

overcrafter213
Beitragsersteller

Ein minijob ist ja auf 10 stunden wochen basis. Daher denke ich das das kein problem ist da man so oder so selbst in teilzeit nicht auf diese 8 stunden pro tag kommt.

Wenn du 50 Bewerbungen abgeschickt hast, wenn du zehn Vorstellungsgespräche hattest, reden wir noch mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

overcrafter213
Beitragsersteller

Ich soll 50 verschiedene bewerbungen schreiben? oder nur kleine sachen verändern?

overcrafter213
Beitragsersteller
@Rheinflip

Aber ich brauche ja auch bewerbungen. Lebenslauf und zeugnis habe ich ja, aber soll ich für jede ein neues Anschreiben erstellen?

albatroz1102  28.05.2022, 22:46
@overcrafter213

Die Bewerbung sollte zur Stellenanzeige passen, ja Du solltest sie ständig verändern, damit sie auch passt!

Also bei Minijobs, grade im Einzelhandel, abgelehnt zu werden, empfinde ich schon als sehr komisch. Wenn aushängt dass die Firma Leute auf 450€ Basis sucht, sollten die dich im Normalfall nicht ablehnen, da sie dann dringend Leute brauchen.

Arbeite selber nebenbei auf Minijob Basis im Einzelhandel. Es wird jeder angenommen und zumindest über einige Wochen geschaut, ob man sich für den Beruf eignet.

overcrafter213
Beitragsersteller

Das ist aber sehr merkwürdig...

ich hatte mich als Warenveräumungs aushilfe beworben...

IsaacMulm8i  28.05.2022, 21:23
@overcrafter213

Ebenfalls. Wir hatten es auch schon, dass Leute bei uns anfingen die im Leben gefühlt noch nie ein Cuttermesser in der Hand hatten, und selbst denen wurden mehrere Chancen geboten.

An deinem Zeugnis wird es nicht gelegen haben, da wärst du gar nicht erst zum Gespräch eingeladen worden.
Entweder die anderen waren schlicht besser oder du hast dich im Gespräch halt doch nicht so gut präsentiert, wie du denkst.

Außerdem 3 Bewerbungen sind doch absolut nichts. Bewirb dich auf noch 20 Stellen. Wenn dann immer noch nichts klappt, dann guck weiter.
Mit 3 Bewerbungen kannst du mit einem Hauptschulabschluss wirklich noch nichts erwarten.

Frag doch mal, warum sie dich abgelehnt haben. Es liegt sicher nicht an deinen Zensuren, dann hätten sie dich gar nicht eingeladen.