Warum werde ich als Schwarzer nicht als Deutscher akzeptiert?

6 Antworten

Ist ebend so, ich denke andere Länder haben das selbe Problem.

Ich meine für die Leute hier , ist nen Deutscher, einer mti Heller Hautfarbe.

also Mitteleuropäisch Halt.

Ich denke persönlich auch bei manchen Leuten, kommts komisch. Wenn jemand der Türkische/Chinesische/Afghanissche/arbaische oder sonst was wurzeln hat, sagt er/sie sei deutsche.

Kann mir vorstellen in Amerika, ist es genaus o.

Sowie auch in anderen EU ländern.

So ist halt das leben.

ich sehe mich als Deutscher mit afrikanischen Wurzeln

Das beantwortet die Frage doch schon.

Deine Wurzeln und somit auch Familie/Vorfahren liegen in Afrika demnach kannst du kein ethnisch Deutscher sein. Du bist Afrikaner, der in Deutschland lebt und einen deutschen Pass hat. Das Gleiche gilt auch für Leute mit heller Hautfarbe die irgendwann mal aus einem anderen Land hier her gekommen sind.

Ich verstehe die Diskussion von manchen auch garnicht. Wenn ich als Deutscher jetzt nach Schweden gehe und mich dort integriere, selbst wenn ich gleich aussehe wie die und den schwedischen Pass bekomme irgendwann, macht mich das nicht automatisch zu einem Schwede. Selbst wenn ich dort geboren wäre aber einer/beide meiner Eltern und/oder deren Vorfahren Deutsche sind, bin ich immernoch kein Schwede! Man kann sich das nicht aussuchen oder einfach werden, entweder man ist es oder man ist es nicht.

Geh doch mal rum und frag integrierte Griechen, Italiener, Türken, Kroaten etc. mit deutschem Pass die schon seit Generationen hier leben, ob sie sich als "Deutsche" identifizieren... du wirst kaum einen finden der sagt: "Ich bin Deutscher"

Das hat auch überhaupt nichts mit Rassismus zu tun oder was weiß ich was da manche immer erfinden. Es ist einfach die Realität. Steh einfach zu deiner Herkunft und erklär es den Leuten, da ist doch nichts dabei.

Ja, das ist ein Problem, verstehe ich auch.

Selbst meine Tochter,die mit einem Inder zusammen ist, und sich korrekt indisch kleidet und verhält, wird in Indien nicht als Inderin anerkannt.

Die orinetieren sich am Aussehen.

Nicht an dem, was ein Mensch rüberbringt, oder rüberbringen möchste.

Mlglicherweiseise ist Sie sogar 'indischer als so manche Indier. m,w,x.

Jedenfalls dann, wenn man ihr Verhalten mit dem Verhalten so mancher Inderinnen vergleicht .

Die Vorstellungskraft eines normalen Deutschen reicht noch nicht aus, um einen dunkelhäutigem Menschen eine deutsche Identität zuzuordnen. Das wird wohl noch Generationen dauern.

Bis dahin bleibt Dir nichts anderes übrig als auf "Untertöne" zu achten, um eine rassistische Einstellung von einer naiven beschränkten Vorstellung unterscheiden zu können.

Das sind Schubladen in die Du reingesteckt wirst, das passiert vielen Menschen, weil das für die Meisten am Einfachsten zu sein scheint. Wenn z.B. jemand männliches im Rock durch die Strassen läuft, wird er auch SOFORT als schwul entlarvt.