warum werben viele mit gott (redbull)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gott" ist vom Standpunkt des Marketings aus, ein sehr nützliches Motiv.

Hoher Wiedererkennungswert: Keiner weiß wie er aussieht, aber wenn ein Mann mit Bart von einer Wolke aus spricht, dann weiß eigentlich jeder, der in einer christlich geprägten Kultur aufgewachsen ist, dass dies entweder Gott, oder aber Petrus sein muss.

Auch eine aus einer Wolke deutender Finger reicht bereits, um beim Zuschauer den Gedanken "ah, das ist Gott" aufkommen zu lassen.

Ob sich jetzt ein grinsender Mann mit Bart entspannt und die Schöpfung mal beiseite lässt, weil er gerade das Produkt XY geniesst, oder er eine andere Figur mit einem Blitzschlag bestraft, weil sie gerade das falsche Produkt bewirbt - die Assoziation ist klar.

Es wird somit kein bestimmtes Maskottchen oder ein spezieller Schauspieler benötigt, den der potentielle Kunde mit der jeweiligen Marke verbindet

Das dürfte dann ideal für eine Reihe unverbindlicher Werbespots sein, die dann durch eine andere ersetzt werden kann - einfach weil die Werbung zwar prägnant war, aber Gott vom Zuschauer nicht als Dauerwerbeträger oder "Running Gag" identifiziert wird.

Ein Unternehmen, dass für ein Produkt wie Schokolinsen tatsächlich nur mit Gott wirbt, dürfte sogar vielen Zuschauern irgendwann suspekt werden.

Die Figur eines christlichen Gottes hat also einen hohen Wiedererkennungswert, auch wenn es gar kein einheitliches Bild gibt - er ist zudem markenneutral und kann allgemein genutzt werden.

Gott symbolisiert Weisheit: Gott ist nach Vorstellung vieler Gläubiger sowohl allmächtig, als auch allwissend. Zumindest wird er als sehr weise verstanden.

Also weiß er in der Werbung natürlich genau, welches Produkt für den Kunden richtig ist - man hat quasi eine göttliche Empfehlung für das Produkt.

Das muss auch nicht moralisierend wirken - der oben beschriebene Blitz, der den Schwindler trifft, weil er ein Konkurrenzprodukt bewirbt, suggeriert auf eine subtilere und humoristische Art etwas ähnliches - Gott ist das Originalprodukt lieber,

Mit dem Thema "Humor" kommen wir zum nächsten Punkt.

Gott ist eine brauchbare Witzfigur: Es gibt eine ganze Reihe von Witzen und Cartoons die Gott auf die eine, oder andere Weise zum Inhalt haben, er eignet sich also für die Nutzung in humoristischen Werbespots.

Deshalb können obige Attribute - leicht identifizierbares Äußeres und bekannte Eigenschaften - vergleichsweise einfach parodiert werden.

Das ist ähnlich wie bei Werbespots mit Figuren aus Märchen wie Rapunzel oder Rotkäppchen - praktisch jeder kennt diese Gestalten, daher lassen sich auc passende Scherze finden.

Problematik der Gotteswerbung: Insbesondere bei Menschen mit ausgeprägter Religiosität muss ein Unternehmen damit rechnen, sich mit derartigen Werbespots in die Nesseln zu setzen.

Es geht nicht nur darum, eine potentielle Käuferschicht zu verlieren - schließlich kann auch Negativ-PR gute Werbung darstellen - denn ist die Provokation groß genug, kann es sogar zu Boykotts und Imageschäden kommen.

Das jeweilige Unternehmen bzw. das beauftragte Werbeunternehmen muss also auch einschätzen, ob der Werbespot für den Kulturkreis und die Zielgruppe angemessen ist.

So, dass waren mal meine Gedanken zum Thema - ich betreibe allerdings keine PR-Agentur oder ähnliches, so dass vom marketintechnischen Standpunkt aus durchaus Stuss vorhanden sein kann.

Daß man "Gott" für alles und jeden schon seit Menschengedenken benutzt um seine eigenen Interessen "an den Mann" zu bringen, ist ja nichts Neues. Kirchen haben nicht selten "im Namen Gottes" viel Unrecht getan (z.B. in der Inquisition). Auch heute berufen sich manche auf Gott um so manches zu rechtfertigen, oder auch um knallhart Geschäfte zu machen und die Leute auszunutzen und zu betrügen. In 2. Korinther 2,17 schreibt der Apostel Paulus:

"Wir sind ja nicht wie die vielen, die mit dem Wort Gottes Geschäfte machen; sondern wie man aus Lauterkeit und aus Gott reden muss, so reden wir vor Gott in Christus".

Es ist also nichts Neues - auch die Bibel berichtet über solche Menschen, die den Glauben an Gott und die Vergebung der Sünden so "irdisch" und nichtsbegreifend interpretierten, daß es ihnen nicht um Gott ging, sondern darum im eigenen Interesse gläubige Menschen auszunutzen. Sekten arbeiten ja auch heute noch in der Weise. Ob die Werbekampagnen von so großen Firmen in diese Richtung gehen glaube ich jetzt zwar nicht, aber daß der Glaube an Gott oft lächerlich gemacht werden soll und man keinen Respekt hat vor Dingen die man nicht begreift, ist ja vielfach offensichtlich. Andererseits, da das Thema immer wieder auftaucht, denke ich, hat so mancher auch eine leise Ahnung, daß ein Wesen wie Gott, ein lebendiger Geist, durchaus existieren könnte und durch so eine Werbung dann auch in Erinnerung gerufen werden kann. Zwar auf etwas naive und oberflächliche Weise, aber doch noch greifbar. Gott ist aber weder ein Aufputschmittel, noch scharf auf eine Espressomaschine. Aber den Geist beleben will Gott auch, und den schönen Dingen zugeneigt ist Gott sicherlich ebenfalls. Auch an Humor fehlt es Gott ganz sicher nicht. Wenn man es also positiv sehen will, kann einen eine solche Werbung auch erfreuen bis zu einem gewissen Grad. Alles Gute.

Das kommt drauf an, wie die Verantwortlichen "gestrickt" sind ...

Bei Primark mit meiner Tochter gestern beispielsweise wollte ein Mann mit seiner Freundin mit in den Kabinenbereich - also davor warte, wie es eben so üblich ist ... die Verkäuferin sagte ganz laut zu ihm: Männer kommen nicht hier in den Damenumkleidebereich. Nun konnte ich mir eine blöde Bemerkung nicht verkneifen ;) darauf antwortete mir die Verkäuferin: Primark wünscht "so etwas" nicht, da es ein irisches, katholisches Unternehmen ist - dazu fällt mir im Jahr 2013 nichts mehr ein. Wohlgemerkt: er wollte nicht mit IN die Kabine, sondern davor warten ...

ich wartete dann auch lieber draußen ;)

Mismid  07.09.2013, 10:53

warum willst du religiöse Einstellungen nicht respektieren? Wenn es dir nicht gefällt mußt du dort ja nicht einkaufen (Ist eh besser da alles nur Schrott ist). Aber was soll die Antwort mit der Frage zu tun haben?

SunDance12345
Beitragsersteller
@Mismid

eig. wollte ich wissen warum gott in werbespots verwendet wird

Klaraaha  07.09.2013, 12:19
@SunDance12345

Gott ist eine Allgemeinbezeichnung. Gibt auch römische, griechische Götter, indianische usw.. Der Gott der Juden und Christen heißt Jahwe. Diese Bezeichnung findet man nicht in der Werbung. Da könnten vll. einige sauer werden.

Ganz einfach:

Weil man ihm, weil es ihn nicht gibt, nichts bezahlen muss!

Mismid  07.09.2013, 23:55

woher willst du das wissen? Vielleich verlangt er dann später Eintrittsgeld...

weil es witzig ist und in der regel gut bei leuten ankommt denke ich mal... xD