Warum wälzen sich Hunde wenn sich nass geworden sind oder man sie gewaschen hat?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dann gib ihm endlich mal ein handtuch...dann braucht er sich nicht wältzen.......

nein...scherz...sie wältzen sich nicht weil sie nass sind, sie wälzen sich vor allem nach einem bad....weil sie den geruch loswerden wollen. was für uns angenehm riecht stinkt für hunde.

Scathach
Beitragsersteller

Achso..O.K Danke..DH

Das ist noch ein altes Wolfverhalten.Der Hund/Wolf, macht das um sein Geruch der Umgebung der Natur anzupassen,damit die Beutetiere,Hase,Fuchs,Hirsch usw,den Wolf nicht riechen können. Es gibt Hunde die diesen Instinkt noch in sich tragen.Mein Dackel war auch so ein parade Beispiel.Mein Jack Russell jetzt macht das weniger. Das hat nichts damit zu tun das der Hund nicht sauber sein möchte.Nur der Hund hat nun mal eine andere Auffassung von Sauberkeit als wir Menschen. Da der Hund ja nun mal kein Mensch ist, und das ist auch gut so. LG spieli

naja, die schütteln sich doch eher, das machen sie um sich trocken zu bekommen

Dazu fällt mir eine Begebenheit ein:

Ein Freund hatte einen Zwergdackel mit einem langem seidigen Fell.

Besagter Freund mußte für ein paar Tage ins Spital. Ich wurde zur "Pflegemutter" bestimmt und der Hund kam zu mir.

Die erste Nacht war eine schlaflose für mich, weil der Hund andauernd zu mir ins Schlafzimmer und dann ins Bett wollte, wovon ich aber wieder gar nichts hielt.

Der nächste Tag ... wegen Schlafmangels ... zum Vergessen.

Also hab ich beschlossen, der Hund wird gebadet und dann - meinetwegen.

Nach dem Hundebad ging ich mit "meinem" Dackel vor dem Schlafen noch in den Stadtpark.

In einem Moment der Unaufmerksamkeit hat der Kerl sich losgerissen, ist gerannt ... kein Ruf hat genützt.

Nach einer guten Weile ist er wieder zu mir zurückgekommen. Scheinbar glücklich, dreckig und stinkend ... also ging ich mit dem "Stinktier" nach Hause und habe es dann noch einmal baden müssen.

Macht mein Hund nicht. Er wird aber auch nicht gewaschen. Hündinnen wälzen sich oft in "duftenden" Dingen, weil sie ihren Eigengeruch überdecken wollen. Hunde haben auch ein anderes Verständnis, was sauber ist und was nicht. Mein Hund denkt immer, er sei blitzsauber, auch wenn man ihn schon auf fünf Meter Entfernung deutlich erriechen kann....

Scathach
Beitragsersteller

...XD