Warum gelten Hunde als schmutzig und Katzen als sauber?

Support

Liebe/r ffeuer,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Aber das solltest Du eigentlich wissen,d a Du ja schon länger dabei bist.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Hund macht mehr Schmutz 45%
Beide machen gleich viel Schmutz 39%
Katze macht mehr Schmutz 15%
k.A. meine Katze darf nicht raus! 0%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Möglichkeit deiner Umfrage trifft zu! Der Hund gilt als "unsauber" seit es die Bibel, das Alte Testament und den Koran gibt.

Diese Stigmatisierung durch monotheistische Religionen des Hundes hat sich bis in unsere heutige Zeit erhalten!

Der Hund ist an und für sich ein reinliches Tier. Speziell bei ursprünglichen Hunderassen/typen hat es sich erhalten, dass diese Hunde sich - ähnlich wie Katzen - putzen. Zum Beispiel der Basenji, der Do-Khyi, der Shiba Inu - also oft asiatische Hundetypen.

Der Hund gilt in diesen Religionen als unrein weil er in den Gesellschaften der Naturvölker mit Naturreligionen (Götter- Geisterglaube) als ein Tier galt welches eine Funktion hat, nämlich Unrat des Menschen (Abfallhaufen) zu beseitigen. = Reinigungsdienst beim Menschen. Hunde beseitigen bei Nomaden die tot geborenen Kälber, Nachgeburten indem sie diese auffressen. In der griechischen Mythologie und bei den Agyptern sind hundeartige die Begleiter ins Totenreich...

Dieses wird auch im alten Testament beschrieben, dass Hunde die Leichen der Verstorbenen "beseitigen"

Das sind die Gründe, dass Hunde die vor langer Zeit eine Art Gesundheitspolizei beim Menschen waren als "Unrein" oder so wie du schreibst als "schmutzig" beschrieben werden.

Seuchenzüge die den Menschen betreffen (Pest, Cholera etc.) haben Hunde in den Naturvolk-Gesellschaften einst verhindert. Diese konnten ihren Siegeszug erst antreten als der Hund in weiten Teilen der Erde als "unrein" galt und bekämpft wurde!

Beide machen gleich viel Schmutz

Weil Katzen ihr Fell mehr Reinigen wie Hunde und deshalb heißt das so. Mach mal eine Katze etwas Wasser ins Fell und einem Hund. Die Katzen machen das direkt trocken durch ziemlich langes Lecken und Hunde interessieren sich nicht dafür wenn sie nass sind.

Wirklich was mit Reinlichkeit hat das aber nicht zu tun.

Weil Katzen sich den ganzen Tag putzen. G.Elizza

Beide machen gleich viel Schmutz

Man wird halt als Außenstehender nur sehen: der Hund wälzt sich im Dreck. Die Katze putzt sich oft...

Hund macht mehr Schmutz

Meine Katze putzt sich erst am Boden bevor sie auf die Couch geht. Und im Haus pinkelt sie niergends hin. Ist auch Erziehungssache wie beim Hund. Meine Katze macht sogar "Sitz" wenn ich mit dem Futter vor ihr stehe, weil sie weiß dass sie sonst noch länger warten muss ;) Und dass sie als sauber gelten liegt daran, dass sie sich ständig putzen und auf ihr Fell achten