Warum weint dieses Kind ständig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, das ist schwer einzuschätzen.
Aber nein, nicht unbedingt liegt das an einem "weinerlichen" Elternhaus. Weinen ist auch eine Reaktion, die durch Frust, Stress, Überforderung oder Unsicherheit ausgelöst werden kann. Auf keinen Fall "meint" das Kind das böse bzw. weint absichtlich.

Ich würde das Kind nicht betüddeln und trösten, sondern schauen, wie man dem Kind (und vll. auch allen anderen) den Übergang zu neuen Übungen etwas einfacher machen kann. Vielleicht holst Du sie mal in die vordere Reihe oder Du instruierst ältere Kinder, zusätzlich etwas auf die Sprünge zu helfen.

Auf keinen Fall - wie so viele das heute raten - würde ich aber eine "Sonderlocke" für das Kind etablieren, sondern es weiterhin mitturnen lassen.

Das nennt man fehlgeschlagene Erziehung. Das Kind kriegt zuhause alles wenn es einen auf armes kleines Kind macht.

Vielleicht will sie auch nicht wirklich turnen und schaltet deshalb in diesen Modus. Vielleicht ist sie es nicht gewohnt, auch mal nein zu etwas zu sagen und weint deshalb - weil sie weiß, das man ihr eh nicht nachgeben wird.

Ich an deiner Stelle würde den Eltern empfehlen sie aus der Turngruppe zu nehmen, weil das Kind so oder so überfordert zu sein scheint.

Meiner Meinung nach ein Fall für Psycholog:in. Auch Traumata können ein Grund sein.