Warum weine ich wegen jeder Sache?

3 Antworten

Weil man für psychische Gesundheit keinen Psychiater braucht, sondern eine gesunde Umgebung, eine gesunde Lebensweise. Das ist hier in Deutschland definitiv nicht gegeben. Mit Ausnahme der schönen Architektur und etwas Sicherheit gibt es nichts für die Seele, denn man darf nichts, was die physische oder die gesellschaftliche Ruhe, die eher einer Totenruhe ähnlich ist, stört. Machst du das, so wirst du schief angeguckt bis bestraft. Diese unsichtbaren engen Grenzen immer spüren zu müssen fördert keine psychische Stärke eines Menschen, Menschen werden böse. Da die Bosheit aber auch nicht zum Ausdruck gebracht werden darf, wird man langsam davon krank. Fahr einfach nach Italien oder Spanien und fang dort ein neues Leben an. In 2-3 Jahren weinst du gar nicht mehr.

Hat es vlt etwas mit einem Trauma zu tun?

Ja, das kann sein. Es könnte auch allgemein an deiner Kindheit liegen. Über diese hat aber niemand hier im Forum ein Protokoll vorliegen, glaube ich.

wenn mich jemand anschreit oder beleidigt

Beleidigungen sind schon etwas extremes. Beim anschreien gibt es durchaus unterschiedliche Ursachen. Es kann sein, dass mal jemand schreit, weil seine Pläne durchkreuzt wurden und er es im Moment gerade nicht aushält, dass dies passiert. Aber in deinem Fall scheinst du mit Leuten zu tun zu haben, die dir nicht gut tun.

Überlege, ob dir dies gegenüber allen Menschen passiert. Oder nur gegenüber solchen, die wenig rücksichtsvoll mit dir Umgehen und sich nicht so wirklich alle Beleidigungen verkneifen.

Du hast anscheinen nicht gelernt, anders mit solchen Situationen umzugehen. Das ist quasi die einzige Handlungsmöglichkeit, die Du kennst, also benutzt Du diese auch immer.

Geh doch mal in einen Selbstbehauptungskurs o.ä. Da macht Ihr dann auch Rollenspiele, in denen Du andere Verhaltensweisen üben kannst.