Warum weigern sich AfD-Gegner, die Gründe für die wachsende Unterstützung der Partei zu hinterfragen?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass die Hypothese der Fragestellung so pauschal zutrifft. Sie trifft allerdings schon auf viele Vertreter der etablierten Parteien zu, zumindest in der Außenwirkungen.

Ich schätze, manche Politiker, gerade Grüne, blenden die Realität einfach gekonnt aus und sind so verblendet, dass sie die Realität möglicherweise nicht einmal selbst wirklich erkennen.

Andere Politiker agieren eher wahltaktisch oder mögen öffentlich nicht dazu Stellung nehmen, weil Meinungsfreiheit immer mehr eingeschränkt wird und sie Nachteile befürchten, wenn sie Wahrheiten aussprechen.

So oder so schätze ich, dass den allermeisten Menschen bewusst ist, dass die AfD einerseits aus Frust und Protest Stimmen gewinnt, andererseits ein großes Bedürfnis nach Regulierung von Migration und Integration, von Kriminalität und Recht und Ordnung herrscht. Das sind alles Themen, die die etablierten Parteien in den letzten Jahren weitestgehend kleingeredet oder ausgeblendet haben und mit denen sie glauben, keinen Stich zu gewinnen.

Wer weigert sich denn dahingehend...?

Die Gründe sind mir klar, was nichts daran ändert, dass ich es völlig daneben und idiotisch finde. Die Frage hat für mich genau das gleiche Niveau wie wenn man 1930 gesagt hätte "warum weigern sich NSDAP-Gegner, die Gründe für die wachsende Unterstützung zu hinterfragen". Damit befindet man sich ganz schnell in einem Fahrwasser, indem man faschistisches Gedankengut relativiert und legitimiert - sorry, da gehe ich nicht mit.

Die Gründe sind klar, die Konsequenz daraus - nämlich die Unterstützung der AfD - ist trotzdem falsch. Ich kann unzufrieden mit der Politik sein und tausende legale Wege finden, das auszudrücken, auch ohne eine Partei zu wählen, deren Jugend und einzelne Landesverbände eindeutig rechtsextrem sind (teilweise vom VS bestätigt). In einer Parteienlandschaft von über 40 Parteien kann NIEMAND mir glaubhaft erklären, die AfD sei die einzige oder richtige Alternative zu etablierten Altparteien.

Eine Weigerung wie du sie hinstellst sehe ich überhaupt nicht gegeben. Vielmehr glaube ich, dass die meisten politisch gebildeten vernünftigen Menschen es ähnlich sehen wie ich: die Gründe sind klar, die Wahl der AfD ist aber keine legitime Antwort darauf.

Lomotadakuku  23.07.2024, 11:55

Das Problem mit euren Narrativen ist, dass sie regelmäßig an der Realität scheitern. Es ist aktuelle Regierungspolitik massiv Waffen und Know-how in ein Krisengebiet zu liefern. Es wird ohne Unterlaß eine beispiellose Kriegsrethorik geführt. Es wird der Tod tausender Leben und eine großflächige Zerstörung der Umwelt unterstützt. Das sind keine Verschwörungstheorien, sondern Fakten des Alltags. Und dann kommst du und ziehst aus dieser Position beim politischen Gegner Vergleiche mit der NSDAP? Wer soll dich ernst nehmen? Wer soll das glauben?

FAQxJenosse  22.07.2024, 11:25

Sehr gut formuliert. Ich fürchte der Fragesteller hat gar kein Interesse an Antworten. Einfach mal framen und unsere Zeit verschwenden. 😔

Naja, alle AFD Gegner kommen immer mit allen möglichen Sachen um die Ecke und nehmen die AFD schon ziemlich auseinander. Die AFD ist da alles andere als perfekt.

Nur das Hauptding, die Probleme mit der Migration, das wird halt nie angesprochen, weil nunmal die einzig brauchbaren Lösungen von der AFD kommen.

Wäre mir erstens neu das die Zustimmung wächst, sie ist seit beginn des Jahres eher rückläufig und zweitens wird dies in der Regel hinterfragt!

Spassbremse1  22.07.2024, 11:17

Kannst du diese Behauptung belegen?

Spassbremse1  22.07.2024, 11:23
@anTTraXX

Seriöse Quellen meinte ich. Aber danke - vielleicht lese ich sie nach den Wahlen ;)