Warum Weichei?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir in einer Gesellschaft leben, in der Dicke von Hotelbesuchen ausgeschlossen werden, Schwule kein Blut spenden dürfen und Deutschland oft sehr verdeckt diskriminiert, auch die Männer, die sensibel sind. In den romanischen Ländern ist es eher umgekehrt, wer als Mann keine Gefühle zeigen kann, gilt als Psychopath. Es ist in Lateinamerika nicht ungewöhnlich, dass junge , heterosexuelle Männer auch öffentlich weinen. Auch in Griechenland, Zypern, Malta, Italien, Spanien und Portugal ist das bis heute kein Problem, ich bin halber Latino, ich weiß wovon ich rede und nahe am Wasser gebaut. Die Südländer sind emotionaler, regen sich leichter auf (ich auch) aber fühlen wenn es sein muss auch sehr mit. Das ist z.B. der Grund, warum in diesen Ländern Lyrik und Poesie auch gerade bei jungen Männern sehr ausgeprägt ist. Was bei uns als Stimme armer Unterdrückter gilt oder von Schwulen, ist in diesen Ländern ganz normal. Ein 19 jähriger, der emotionale Lyrik veröffentlicht, wird in Chile zum Star, in Deutschland u.U. ausgelacht, verhöhnt, beleidigt etc, Das ist es, was ein Problem meines Lebens darstellt, in einem relativ kalten, nüchternen Land geboren, aufgewachsen zu sein und die Kultur des anderen Elternteils zu kennen, die so ganz anders ist, vor allem im Umgang mit Gefühlen und Emotionen heranwachsender Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal wieviele Muskeln man aufbaut, egal wie schwer man tragen kann, es sind nur die stark, die Emotionen zeigen.

Wer jemanden Weichei nennt, der hat von bestimmten Sachen auch Angst und die Leute, die einfach nur cool sein wollen verstellen sich meistens und verstecken ihre Ängste.

Bei mir ist es so, dass ich meine Emotionen einfach kommen lasse. Das sorgt bei mir meist für schnelle Stimmungswechsel, aber das zeigt, dass ich meine Gefühle nicht verstecke.

Bis auf Wut zeige ich meine Gefühle, das liegt aber an meiner Einstellung, dass Aggressionen und Wut nicht in die Welt passen. Ich achte auf meine Mitmenschen und mit schlagen oder randalieren verletzt man andere.

Was ich damit sagen will ist, wenn dich jemand als Weichei bezeichnet, sollte man den anderen nicht beschimpfen sondern ihn dafür bedanken. Somit bist eigentlich du der stärkere von euch beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt heutzutage, früher war es ja noch extremer. Sowas erwartet man schon seit etlichen Generationen von Männern. Es ist manchen einfach angeboren dass sie keine Emotionen zeigen oder durch ihr Umfeld so erzogen (bzw. hat sich dazu entwickelt) Wenn man als Mann emotional ist, ist es ja auch nicht schlimm. Hab noch nie erlebt das man dafür verachtet wird. Höchstens wird einfach Spaß darüber unter den Männern gemacht, auch wenn es ein ernstes Thema ist (wahrscheinlich meinst du Trauer oder Angst als Emotionen, weil andere werden häufig gezeigt)

Weil es gesellschaftlich vorausgelegt ist, das der Mann stark und beschützerisch ist, muss er aber nicht sein. Man kann Gefühle haben und zeigen, das ist wahre Stärke.

Es geht nicht darum, dass sie Emotionen zeigen. Es geht darum dass Männer oft Frauen auf ein Podest stellen und bedürftig erscheinen um Ihr gefallen zu wollen.