Warum wechselt die DNA im Zellzyklus die verschiedenen Verpackungszustände?Also von Inteephase und Metaphase?

2 Antworten

Die DNA liegt in der Interphase in der Arbeitsform vor, also vollkommen entspiralisiert. Nur in dieser Form kann sie abgelesen und repliziert (verdoppelt) werden. Das Replizieren ist notwendig, bevor mit der nächsten Mitose begonnen werden kann. In der Mitose kann die DNA nicht abgelesen oder repliziert werden, weil sie zu den Chromosomen aufspiralisiert und verdichtet wird.

Die DNA in der Interphase kannst du vergleichen mit einem ewig langen Faden, der völlig durcheinander im Zellkern liegt. So kann man die Erbinformation aber nicht gleichmäßig auf die beiden neuen Tochterzellen aufteilen. Das geht, wenn sie als Chromosomen verpackt sind. Dann kann der Spindelfaserapparat an den Zentromeren der Chromosomen angfreifen und sie gleichmäßig aufteilen. Schließlich sollen dei Tochterzellen genetisch identisch sein.

Weil es wesentlich einfacher ist, die DNA zu Chromosomen verpackt zu transportieren als einen Riesenwust an DNA-Knäueln. Für dich ist es doch auch einfacher ein aufgerolltes Kabel von A nach B zu bringen als einen Riesenkabelsalat? ;)