Warum Wasserdampfdestillation bei Ätherischen ölen?

4 Antworten

Etherische Öle kann man, sofern man sie in reiner Form vorzuliegen hat, "normal" destillieren. Die Wasserdampfdestillation nutzt man, um etherische Öle aus Pflanzenmaterial zu gewinnen, da viele dieser Öle die Eigenschaft haben, wasserdampfflüchtig zu sein. Würde man einfach das Pflanzenmatrial einer Destillation unterziehen, so würde es bevorzugt verkohlen oder gar Feuer fangen.

Die Antworten meiner Vorschreiber sind so leider nicht ganz richtig, sorry:

Würde es nur um den hohen Siedepunkt gehen wäre eine Vakuumdestillation die bessere Wahl da bei geringerem Druck der Siedepunkt sinkt (umgekehrtes Prinzip zum Schnellkochtopf). Allerdings ist schon richtig das beim Verdampfen der Öle an sich diese "zerstört" werden bzw. die Rauch- und Brennpunkte von Ölen normalerweise unter dem des Siedepunktes liegen.

Es geht in erster Linie darum das man das Öl ja aus einem festen Stoff (Rosen, Orangenschalen etc.) erst ein mal raus holen muß. Da bei einer normalen Extraktion dazu ein Lösemittel notwendig wäre in dem sich das Öl vollständig löst, also homogen mit dem Lösemittel verbinden hat man danach halt kein Öl mehr.

Der Wasserdampf der bei der Destillation hingegen zu den Pflanzenzeilen geleitet wird macht das Öl u.a. Dünnflüssiger und die verdampfenden Wassermollekühle "reißen" dabei das öl mit, wobei eine Große Menge Wasserdampf, kleinere Mengen an Öl tragen (Vergleich man braucht sehr viele Luftballons um eine verhältnismäßig kleine Menge an z.B. Wasser zum schweben zu bringen).

Oder mit einfacheren Worten man legt die Öltropfen auf eine Wolke.

Ätherische Öle mit hohem Siedepunkt werden an ihrem Siedepunkt oft termisch zerstört. Da sie mit Wasser nicht mischbar sind lassen sie sich mit Wasser zweiphasig bei ca. 100°C destillieren.

Ätherische Öle sind temperaturempfindlich. Mittels Wasserdampfdestillation lassen sie sich sehr gut abtrennen und bleiben dabei chemisch unverändert.

gabeusces
Beitragsersteller

Danke hast mir sehr geholfen :) kann dir leider keinen Stern geben da ich mich erst gerade Registriert habe :( werde ich später nachholen =)

InGeNiEuRe  21.01.2013, 16:59

Außerdem spart man häufig auch Energie, da die Öle in der Regel hohe Siedetemperaturen haben.