Ultraschallvernebler - mit Ätherischen Ölen befüllen?

2 Antworten

Ja nu, Petroleum z. B. ist auch ein Öl, wenn das in die Atemwege kommt, gehts bekanntlich bald nach oben. Der vernebler erzeugt feinste Tröpfchen, eben keinen Dampf. Die könnten in den Atemwegen einen Ölfilm bilden, und dann gute Nacht! Lieber als Dampf. Ich hab gerade einen Edelstahlbecher mit etwas Wasser drin und ein paar Tropfen Ätherisches Öl als Duftlampe auf einem Rechaud laufen, geht prima! Duftlampen aus Glas oder Keramik sind ungut: Wasser alle und dann: Peng!

Solche Essenzen haben in konzentrierter Form in der Lunge nichts verloren, weil sie viel zu stark sind. Durch das Verdampfen mit kochendem Wasser werden sie verdünnt. Tief einatmen kannst du sie da auch nicht, weil das Reflexe glücklicherweise verhindern. Was geht ist eine Vernebelung im Raum. Durch den Abstand verdunsten die Essenzen (Verdünnung), aber der Feuchtigkeitsgehalt steigt (wenn der Vernebler Wasser mit ein paar Tropfen Essenz vernebelt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt