Warum waschen manche Leute in der Karwoche traditionsgemäß keine Wäsche?

8 Antworten

Vermutlich, weil in der Bibel steht, "Du sollst den Feiertag heiligen", das heist, an diesem Tag keine Arbeit verrichten

CrazyDaisy  25.03.2008, 12:57

Damit ist aber Schabbes gemeint und nicht die ganze Woche...

In Hessen gibt es ein Sonn- und Feiertagsgesetz, danach darf man an Sonn- und Feiertagen keine Wäsche draußen aufhängen. Man meinte wohl, wenn Jesus draußen hängt, reicht das.

Auskunft  25.03.2008, 13:16

Wie bitte ???

Ich kenne es nur, dass man zwischen Weihnachten und Allerheiligen keine Wäsche aufhängen soll. Begründung: in dieser Zeit sind die bösen Geister besonders viel unterwegs. Dabei könnten sie sich in der Wäsche verfangen und ihr Unwesen im Haus treiben.

CrazyDaisy  25.03.2008, 12:50

Zwischen Weihnachten und Allerheiligen? Das ist ja fast das ganze Jahr...

pippi60  25.03.2008, 12:59
@CrazyDaisy

Unsinn, ich meinte den 06.01., die Heiligen drei Könige. Entschuldigung!

Die Karwoche gilt - vor allem in evangelischen Gemeinden - als besondere Zeit. Sie ist das, was der katholischen Fastenzeit am nächsten kommt. Profane Aufgaben ruhen deshalb traditionell bis nach Ostern.

ja das sicher was mit den 10 geboten zu tun