Warum was das Kopieren am Anfang so schnell und jetzt so langsam?

6 Antworten

Die Daten werden erst mal in den Cache geschrieben und das geht sehr schnell.

Der Cache ist aber relativ klein (z.B. 256MByte) und daher müssen die Daten danach durch den Controller in den Flash oder auf die Festplatte geschrieben werden.

Wie schnell dann in den Flash oder auf (oder von) der Festplatte geschrieben/gelesen werden kann, das hängt an der Festplatte selbst (S-ATA 1, oder 2 oder 3) und auch wie die 30GByte Datei auf der Festplatte verstreut liegt. Wenn du auf einer recht vollen Platte die Datei geschrieben hast, dann kann es sein dass die Datei in ganz viele Teile aufgebrochen wurde um sie in die freien Lücken hinein zu bekommen.

Man nutzt die Defragmentierung (wenn du einen Rechtsklick auf deine Festplatte machst) um die Dateien so umzukopieren, dass sie als ein großes Stück auf der Festplatte liegen.

Bei einem USB-Stick oder SD-Karte ist es egal ob die Datei in Stücke zerteilt in dem Flash liegt.

Der Stick hat zwar einen USB 3.0 Anschluss, aber der an den Controller angebundene Flash oder die SD-Karte sind oft langsamer angebunden.

Tja, ist mir auch schon immer so aufgefallen. Besonders bei USB Sticks. Ich nehme an, da gibt's einen Cache Speicher. Im Gegensatz zu anderen Antworten hier, schreitet bei mir das Kopieren vieler kleiner Daten im Eiltempo voran, während eine einzige große Datei (beispielsweise beide 4GB), mit der Zeit immer langsamer wird.

Die Geschwindigkeit stimmt nach Test (Tool) praktisch nicht nie mit dem Aufdruck über ein... Viele Sticks schreiben auch langsam und lesen relativ flott. Noch so ein Phänomen: kurz vor dem Ende wird's doch wieder schneller. Besonders langsam wird die Angelegenheit beim Kopieren von Stick zu Stick (über das Notebook). Sind das nämlich 128GB, kann man sich in der Zwischenzeit eigentlich gleich schlafen legen....😴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von vielem ab...

Wenn es viele kleine Dateien sind, kann er die nur Langsamer kopieren, als wenn es eine große ist.

SeppelLP
Beitragsersteller

Eine eine einzige Datei..(ca 30gb)

MrCommandBlock  22.01.2021, 08:58
@SeppelLP

Es kann sein das sich erst der Cache der Festplatte gefüllt hat, und wenn der voll ist gehts mit der echten Geschwindigkeit ohne Cache weiter.

SeppelLP
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Die hat 4 Kerne und maximal 3,7 GHz und das ist das einzigste was gerade gemacht wird..

MrCommandBlock  22.01.2021, 09:01
@SeppelLP

der Cache kan auch von Windows bereit gestellt werden. Deshalb gibt es unter anderem auch das "USB-Stick auswerfen"

Läuft vielleicht ein windows update im Hintergrund? Das braucht ja manchmal den ganzen Arbeitsspeicher... 🤡

Wenn Dein PC schon älter ist zeigt er auch entsprechende Verschleißerscheinungen.

warehouse14

SeppelLP
Beitragsersteller

Nein ist auf dem Neusten Stand und außer Gutefrage und dem Kpiervorgand passiert gerade auch nichts..

warehouse14, UserMod Light  22.01.2021, 09:05
@SeppelLP

Naja, Du musst ja nicht mal ganz ne halbe Stunde warten. Ich hatte letztens einen Download, der 2 Tage dauerte... bei knapp 3 GB. 🙃

Manchmal braucht man einfach etwas Geduld. 😂

Vor allem bei der alten Krücke von PC, die ich hab (gekauft 2013 oder so). 😏

Das hat, bei gleicher Dateigrösse was mit der Temperatur zu tuen, die Sticks werden heiss und dann sinkt die Datenrate.

Auch gibts den Effekt, dass in den ersten Sekunden in den Cache geschrieben wird, dass sollte aber eher ein kleinerer Effekt sein.