Warum waren Klöster im Mittelalter soo wichtig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schule, Krankenpflege, Kunst, Kultur, Wissenschaft und Forschung, Bibliotheken, Seelsorge, Versorgung von Armen und Waisen, Architektur, Musik ...

mehr fällt mir nicht ein

Aber es gab auch sehr viel Negatives um oder wegen der Klöster.

Weil Gott damals viel wichtiger war als das leben.Man musste sich ja immer anständig aufführen.Und wenn nicht kommt man in die Hölle.Die in den Klöstern waren so was wie eine Stütze für die Menschen

MutterBeimer79  08.12.2010, 18:29

nein, ohne Kloster gabs keine Schulen, kein Krankenhaus ect. die Ärzte waren Möchne, Lehrer waren Mönche !!.. alles im Kloster entsprungen...

warum die wichtig waren?!?

Die Menschen im Mittalter waren sehr gläubig, im Mittelalter wurden die meissten Kathedralen gebaut...

Im Kloster gabs die einzigen Schulen!!! wer sich leisten konnte steckte die Jungs in die Schule, dort lernten sie lesen und schreiben..

MutterBeimer79  08.12.2010, 18:29

ach und es war Krankenhaus noch dazu

  1. Seelsorge
  2. Lehrerfunktion: Geben wissen weiter, schreiben Bücher nach, halten wissen schriftlich auf
  3. Verwalteten Ländereien, genau wie Grafen und so
  4. Pflegen Kranke

Die Klöster waren so ziemlich die einzigen Orte, die damals kulturell Hochwertiges hervorgebracht haben. Dort gab es Bildung, medizinische Hilfe, Schutz, religiöses Leben, naja und Kultur eben.