Warum waren europäer so grausam?

8 Antworten

Der Onkel erbeutete 1501 bei der Seeschlacht (andere Quellen sprechen von einem Kaperunternehmen [2]) von Valencia sieben spanische Schiffe und auf ihnen eine Seekarte der „westlichen Region“, die von  Kolumbus gezeichnet worden sein soll.
1513 zeichnete er seine erste Weltkarte.

Soviel dazu, dass ein Türke Amerika entdeckt hat. Mehr als Krieg führen hatte der zu dieser Zeit nicht drauf.

Die Europäer die ersten Gesetze erschaffen, welche die Indianer schützten.

Die Hälfte der indianer ist an Krankheiten und nicht an Krieg gestorben, noch lange bevor sie ein Europäer überhaupt zu Gesicht bekam.

Indianer haben selbst Krieg geführt und was da ablief, war überhaupt nicht friedlich.

Die glauben nicht an unsere Religion?

Ihr wurde die Pflicht der Missionierung auferlegt, man ist nicht einfach hingegen und hat die Leute abgeschlachtet weil sie nicht Christlich waren. (anders als die Türken in Konstantinopel mit den Schutzsuchenden in der Hagia Sophia).

Krieg hat es immer und überall all gegeben und da gibt es keine Ausnahmen.

Regeln: schläft ein 16 jähriger mit einer 16 jährigen sollen beide gesteinigt werden...
Im seit dem  Frühmittelalter vom  Christentum geprägten Europa war die Steinigung keine offizielle Hinrichtungsart, sondern wurde allenfalls bei Lynchmorden angewandt:

Unehelicher sex war eine Schädigung für den Vater und wurde durch finanziell geleisteten Schadensersatz bestraft.

Hier verwechselt du etwas mit den Völkern die um nahen Osten und Orient leben (Islam) und diese Strafem zum Teil bis heute noch anwenden (und zwar wirklich als offizielle Strafen).

Ein dunkelhäutiger, er ist der gesamte des Teufels, Schlag ihn seine Körperteile ab und ertränke ihn!!!

Bitte Beleg Deine Behauptung, dass du einfach so, nur auf Grundlage deiner Hautfarbe ermordet wurdest.

Bitte belege algemein Deine Behauptungen, dass diese einfach so durchgeführt wurden!

Ja es gab und gibt viele Kulturen die grausam waren, aber keine war so brutal und Hinterrücks wie die europäische.

Anscheinend kennst du nicht viele Kulturen und vergisst, dass jede Kultur gewisse Handlung vollzogen hat.

Die Geschichte der Menschheit ist voll von Ereignissen, die wir heute als grausam empfinden. Warum hackst du nur auf Europäer in einem bestimmten Zeitraum herum?

Steinigungen gibt es auch heute noch: https://www.stern.de/politik/ausland/brunei-fuehrt-grausame-strafen-ein--steinigung--hand-und-bein-abschneiden-8641808.html

Und dann noch https://www.igfm.de/auszuege-aus-den-strafgesetzen-der-islamischen-republik-iran/

Es sollte unser aller Ziel sein, derartige Dinge zu verhindern, aber Grausamkeiten sind keine Domäne des Mittelalters und Europas, es sind Verhaltensweisen von Menschen. Leider.

Zunächst: Danke für das Lachen! Der türkische Supercolumbus! Ein Blick nach Wiki zeigt um zu sehen, dass "Piri Reis" ein kleiner Seeräuber und später immerhin Admiral der osmanischen Flotte war, der im Mittelmeer sehr, sehr bescheidene Erfolge hatte und das naheste, wo er mit Amerika in Kontakt kam, waren mehrere Seekarten, die sein Onkel dort einmal erbeutet hat. Am Ende wurde er enthauptet.

Zitat: Der Onkel erbeutete 1501 bei der Seeschlacht (andere Quellen sprechen von einem Kaperunternehmen[2]) von Valencia sieben spanische Schiffe und auf ihnen eine Seekarte der „westlichen Region“, die von Kolumbus gezeichnet worden sein soll.

1513 zeichnete er seine erste Weltkarte. Sie basierte auf etwa 20 Karten und mappae mundi, von denen eine sogar aus der Zeit Alexanders des Großen stammen soll. Da er neben Türkisch auch Griechisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch sprach, konnte er fremdsprachliche Quellen erschließen und verarbeiten.

Quelle Wikipedia

Nordamerika: Jaja, die edlen Wilden! Danke Karl May! Die "Indianer" oder eher, die auf einem steinzeitniveau befindlichen Jäger- und Sammler sahen in den Europäern zunächst nur einen neuen Stamm und ja, die Kolonisation und Besiedlung des praktisch leeren Landes und die unterschiedlichen Lebensstile drängten die Indianer zurück.

Was den Rest deiner Tyrade angeht: So haben auch Muslime alle anderen gesehen, das ist jetzt nichts "europäisches" ;)

Zu dem ganzen unzusammenhängenden Rest: Das gab es zu diesen Zeiten überall, der Islam war hier mindestens genausoschlimm - aber weißt du, was der Unterschied ist? Das Christentum hat sich reformiert und all diesen Dingen mittlerweile abgeschworen.

Die Moralvorstellungen verändern sich über die Zeit. Damals war "die Eroberung der Welt" eine nationale Pflicht, denn jeder König wollte der Grösste, Reichste, Mächtiste sein (mein Haus, mein Auto, mein Schaukelpferd). Die Einstellung und Moral über den Imperialismus hat sich ein klein Wenig geändert. Leider noch nicht stark genug, denn er tendiert immernoch in die Richung der Ausbeutung; nur mit etwas anderen Mitteln und oft als Wirtschaftshilfe getarnt.

Die Geschichte der Menschheit ist im Grund genommen über die Jahrtausende betrachtet nahezu gleich. Es werden Reichtümer angehäuft, die sich dann andere Länder/Völker einverleiben wollen und darüber werden Kriege geführt. Auch die Ausbeutung Armer durch Reiche war seit Anbeginn der Zeitrechnung nahezu identisch, denn Reichtum befeuert den Verteilkampf darum.

Es gibt gute Bücher zum Thema der kulturellen Entwicklung der Menschheit, einschliesslich derer Religionen. Denn allzuoft wurden Religionen geschaffen, um Reichtum innerhalb einer Gesellschaft zu begründen: "Mir wurde die Macht zur Ausbeutung der Armen von Gott gegeben!" und "Gott hat mir befohlen, ihr sollt in seinem Namen Krieg führen!" sind so Mythen, die vorwiegend die Ungebildeten glauben und die heute noch angewandt werden. (Deshalb ist Bildung so wichtig!)

Buchempfehlung: "Im Namen Gottes", Armstrong.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Recht des Stärkeren - getunt durch Abartigkeit aka Religion