Warum gibt es keine Schwarzen in Mexiko?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Mehrheit der schwarzen Mexikaner ging in den letzten 200 Jahren in der Mestizenbevölkerung auf. Im Bundesstaat Veracruz und an der Westküste sind heute noch einige schwarze Mexikaner zu finden." http://de.wikipedia.org/wiki/Mexiko

tommyV 
Beitragsersteller
 29.01.2012, 15:42

Aber wenn die Schwarzen sich mit den Indigenen und Mestizen vermischt hätten, würde man das Afrikanische in ihnen doch trotzdem besser erkennen können, oder? Für mich wirken die meisten Mexikaner eher europäisch oder indigen.

Das habe ich mich auch gefragt. Und da hier einige gleich aufbegehren: Seht euch doch mal die Fußball-Nationalmannschaften von z.B. Kolumbien und Mexiko an....

Ich habe dafür auch keine Erklärung außer der, daß die Plantagenwirtschaft in Mexiko nicht ganz so ausgeprägt war. Andererseits gab und gibt es viele Minen - da hat man aber offenbar kaum schwarze Sklaven reingejagt.

Sklaverei ist nicht nur Ausbeutung - das natürlich vor allem - sondern auch teuer für den Besitzer. Auch Rechtlose müssen gekauft und zu einem gewissen Maß verpflegt werden, damit sie "funktionieren". Vielleicht war dieser Reichtum oder die Bereitschaft dazu nicht in dem Maße vorhanden. Später wiederum war es nicht mehr nötig, Sklaven zu importieren, weil sich schon ein System etabliert hatte, das die Ausbeutung von Landarbeitern ermöglichte.

P.S. Ich beziehe mich v.a. auf den Norden, wo ich mich am besten auskenne. Wer die Geschichte Pancho Villas kennt, weiß, was ich im letzten Absatz meine.... ;-)

P.P.S. Nein, Maßnahmen zur Auslöschung, "Säuberung" etc. hat es nicht gegeben.