Warum waren die Menschen mit er Kirche unzufrieden?

11 Antworten

vllt war es damals der gleiche grund, wegen dem ich die kirche auch heute nicht mag:

wenn es überhaupt einen gott gibt, dann interessiert es ihn mit sicherheit kein bisschen, dass wir lustigen, kleinen und unbedeutenden wesen auf einem seiner planeten im unendlichen universum hübsche häuschen für ihn bauen. das geld für so manche luxoriöse kirche hätte man lieber in ein schönes kinderheim oder eine schule in armen ländern stecken sollen.

achja, ich finde es übrigens unglaublich selbstverliebt und beschränkt, dass die menschheit erst eine unglaubliche und alles beherrschende macht (gott) erfindet, nur um dann zu sagen, wir wären sein ebenbild.

"Die Kirche" gab es auch im 15. Jahrhundert nicht. Ich nehme einfach an, daß es Dir um die katholische Kirche in Europa geht und die war zu jener Zeit weit von ihren Gläubigen entfernt. Die verfügten zum allergrößten Teil nicht über die notwendige Bildung, die theologischen Wege der Romkirche nachzuvollziehen oder auch nur ansatzweise zu begreifen; die meisten Menschen konnten weder lesen noch schreiben, schon gar nicht in Latein und in Latein spielte sich zu der Zeit die gesamte Wissenschaft ab - etwa so, wie man heute Englisch braucht, um in der Forschung mithalten zu können. Für die einfachen Leute blieb nichts weiter übrig, als den abgekündigten Geboten zu folgen, ohne deren Warum oder Wie nachvollziehen zu können. Das ergibt begreiflicherweise wenig spirituellen Nährwert. Die Stimmung der Zeit war damit reif für die Reformation. Gruß, q.

Die Menschen waren schon immer mit der Kirche unzufrieden und sind es auch heute noch. Damals waren sie auch mit Jesus unzufrieden und mit den Propheten genauso.

Wahrscheinlich muss es so sein.

Clrainbow774  12.12.2010, 17:27

Warum nur überrascht mich das nicht?????

Hexenverbrennung, Ablasshandel

Das einfache Volk hat Not gelitten, der Clerus hat in Saus und Braus gelegt. Die Kirche hat jeden Fortschritt untersagt und die Leute unterdrückt. Man durfte keine eigene Meinung haben, sonst wurde man am lebendigen Leib verbrannt.

Firmian  01.05.2021, 20:27

Die Hexenverbrennungen waren großteils erst später, in der frühen Neuzeit.