Freundin geht in die Kirche, was ich nicht mag, bin ich ein schlechter Freund?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey paralax,

so lange du das "tolerierst" und sie nicht runtermachst wie du ja sagst ist alles ok - es hat ja schließlich jeder ein Recht auf seine Meinung und seinen Glauben. Die Frage ist nur, wie glücklich du damit bist und ob du dir das auf Dauer so vorstellen kannst.

Bevor es dir aber wirklich auf den Keks geht solltest du sie vielleicht mal nach den Beweggründen fragen, warum sie so gläubig ist - wenn sie es dir erklären kann, kannst du es vielleicht besser nachvollziehen.

Meiner Meinung nach bist du ein toller Freund, weil du sie unterstützt und ihr ihre persönliche Freiheit lässt :o)

Bin ich, weil ich das nicht mag/nicht leiden kann, ein schlechter Freund?

Nein, das auf keinen Fall.

Weil ich glaube das das alles nur Blödsinn ist und die Kirche schon über Jahrhunderte die Menschen ausbeutet.

Naja, es gibt Leute, die verbreiten, dass die Bibel ein Märchenbuch ist und dass grundsätzlich alle Leute, die christlich sind, was mit Kreuzzügen etc. zutun haben. Dem ist nicht so.

Wem oder was vertraust du denn?

MFG

paralax278
Beitragsersteller

Ich vertraue auf meine eigene Auffassung über die Religion. Die Bibel wurde von Menschen geschrieben und das "Wort Gottes" von Menschen verbreitet. Wer gibt mir die Gewissheit das das alles auch wirklich von Gott kommt? Denn bei allem was schon passiert ist, was die Kirche angestellt hat um Geld zu scheffeln und die Sache mit den kleinen Kindern missbrauchen, Hexenverbrennung, Inquisition, ect. nimmt mir das Vertrauen zu der Kirche und auch zu allem was sie sagen.

mathgeek007  12.09.2012, 20:18
@paralax278

und die Sache mit den kleinen Kindern missbrauchen, Hexenverbrennung, Inquisition, ect. nimmt mir das Vertrauen zu der Kirche und auch zu allem was sie sagen.

Du sprichst vom Katholizismus. Ich spreche von Protestanten (und die haben sich gegen die Kirche damals aufgelehnt).

Du darfst nicht alle über einen Kamm scheren!

hede74  12.09.2012, 20:35
@mathgeek007

Also gegen die Hexenverbrennung hat Luther rein gar nichts unternommen, sie eher noch unterstützt und befürwortet. Dort wo dann die Protestanten an die Macht kamen wurden auch weiter Hexen verbrannt, es ist also nicht nur eine Sache des Katholizismus. Wirklich sich dagegen gewandt und aufgeklärt hat später der Jesuit Friedrich Spee.

realsausi2  13.09.2012, 08:39
@paralax278

Wer gibt mir die Gewissheit das das alles auch wirklich von Gott kommt?

Wer gibt Dir Gewißheit, daß überhaupt irgendetwas von Gott kommt?

mathgeek007  14.09.2012, 14:05
@realsausi2

Wer gibt Dir Gewißheit, daß überhaupt irgendetwas von Gott kommt?

Allein der Gedanke, dass ich mir meiner Existenz bewusst bin. Aber was gibt dir denn die Gewissheit, dass NICHTS von Gott kommt?

MFG

Du denkst, weil einige falsch sind, gilt das für alle (2.Kor.4,4) ?

Die Wahrheit Gottes steht tatsächlich in der "Heiligen Schrift", welche aber von verschiedenen Glaubensgruppen oft verfälscht wird (Offb.12,9).

Du solltest dir das Wort "Freund" doch einmal überlegen, denn "Freunde halten zusammen, was auch geschieht" (Joh.15,14)....

nein, natürlich nicht.

Du glaubst halt an andere Sachen als sie. Ist doch okay :) Aber respektiere trotzdem ihre Entscheidung. Ein Freund, der das nicht macht, ist ein schlechter Freund.

Lass sie doch? Du musst ja nicht mit deiner Freundin in die Kirche gehen. Ich glaube das wäre viel schlimmer..... Wenn sie unbedingt will, dann lasse sie.