Grund wieso eine Kirche so lange Läutet?

5 Antworten

Also das ist sehr merkwürdig. Obwohl ich ein Glocken-Fan bin, kann ich nicht ganz klar stellen warum. Bei mir gibt es eine Marienkirche, die vor einigen Monaten (es war ein Sonntag) 25 Minuten lang geläutet hat.

Hat es inzwischen aufgehört?

Wenn nicht, handelt es sich vermutlich um einen technischen Defekt.
Wenn ja, dann war es ein Signalzeichen: Einladung zum Gottesdienst oder zum privaten Gebet, Feueralarm, Todesfall etc.

Es scheint die Evangelische Kirche zu sein.

Sie läuten momentan Samstags um 19.00h zum Friedensgebet.

Auch Kirchenglocken sind heute auf´s läuten programmiert. Es kann ein technischer Defekt sein. Im Hintergrund telefoniert der Pfarrer verzweifelt mit der Hotline. :-)

Vielleicht ist irgendetwas im Ort passiert. Früher wurde auch geläutet, wenn man Hilfe brauchte und die Leute zusammen kommen sollten