Warum waren die 80er besser?

19 Antworten

Vermutlich findet man alles besser, was in seiner Jugend war. Ich bin derselbe Jahrgang wie du und erinnere mich auch gerne an die Zeit der 80er, Anfang 90er, zurück.

Aber wahrscheinlich nicht, weil die 80er die 80er waren, sondern weil das quasi so für mich die "Zeit des Erwachens" war.

Da wurde ich selbständiger, weniger abhängig von den Eltern, hatte die ersten Erfahrungen mit Jungs, nahm jedes Wochenende die Hitparade auf Kassette auf, durfte plötzlich selber Klamotten aussuchen, meinen Haarschnitt bestimmen, machte Tanzkurs usw. Ich bekam einfach eine eigene Persönlichkeit und konnte sein, wer ich möchte.

So einen großen Entwicklungsschritt wie in der Zeit der Pubertät macht man danach nie wieder in seinem Leben, deshalb bleibt einem das auch meistens so gut und positiv in Erinnerung. Es sei denn natürlich, irgendwas Negatives ist passiert, das einen dann eben leider auch für's ganze restliche Leben prägt.

Wenn ich meine eigenen Kinder so anschaue, frage ich mich auch manchmal, was aus denen noch werden soll. :) Aber irgendwas wird schon daraus werden, da mache ich mir eigentlich gar keine so großen Gedanken.

So wie sie aufwachsen wollte ich auch nicht aufgewachsen sein, aber sie kennen es ja nicht anders. Im Gegenteil, sie fangen eher an zu stöhnen, wenn ich mit dem alten Mist aus meiner Jugend daher komme. Dann bekomme ich immer zu hören, dass das heutzutage doch alles ganz anders sei. :)

Man verklärt und glorifiziert die Vergangenheit immer. Ich bin zwanzig und ärgere mich über "die Jugend von heute".

Und das Internet hat die Welt vernetzt und jedem die Möglichkeit gegeben, seine Gedanken anonym zu äußern, das könnte die Welt etwas düsterer gemacht haben.

Es lag an Deiner Lebensphase. Heute 12 jährige sagen das in knapp 20 Jahren auch über 2017/2018.

Discofan1973
Beitragsersteller

ja das stimmt natürlich. da gebe ich dir recht.

Dir mögen die 80er vielleicht besser erschienen sein, weil Du im Alter von 12 noch keine Verantwortung tragen mußtest und auch sonst für Dich gesorgt wurde.

Für die Leute, die älter waren, sah es etwas anders aus. Ich habe z.B. Mitte der 80er im Winter 10 Tage lang bei minus 25°C auf einem Truppenübungsplatz zugebracht. Die meiste Zeit draußen - und manchmal Nachts in kaum geheizten Baracken. Du machst Dir keine Vorstellung, wie ich gefroren habe. In dieser Zeit war ich Stalingrad mental ganz nah.

Abgesehen davon war die Musik damals ausgesprochen gruselig. Diese ganze Popper-Shyce war doch einfach nur schlimm. Von Vokuhila, Oliba und Tesö ganz zu schweigen.

https://www.youtube.com/watch?v=eNvUS-6PTbs

Die 80er waren Cool! Jau!

(nicht auf die Bildqualität achten!) hier: https://youtu.be/xkeuLJtahqw

ob sie besser waren?! Naja, für mich anders... Aber auch (meine) 90er, 2010er und die aktuelle Dekade ist gut und spannend - eben anders!

Aber unterm Strich möchte ich auch nicht mehr wieder soviel trinken, feiern, wenig schlafen, als Halbstarker belächelt werden oder Ähnliches... Also schon gut jetzt einen festen Job zu haben und Abend von den Kids mit Begeisterungstürmen begrüßt zu werden - da möchte ich dann auch keine Fete im Jugendheim gegen eintauschen.

Das ist nur meine persönliche Sicht auf meine eigene Situation - im Ggroßen ganzen weltgeschichtlichem Kontext habe ich das noch nicht überlegt - glaube aber auch das dass wegen zuviel individueller Eindrücke müßig wäre.