Waren die 70er und 80er gut zum leben?

11 Antworten

Wir sprechen da von zwei verschiedenen Welten. Jede Zeit hat was für und was gegen sich. Und der Mensch erinnert sich meist nur an die positiven Dinge. Ich bin genau in dieser Zeit gross geworden. , habe also alle Entwicklungen mitgemacht. Man durfte in der Schule in Raucherecken noch rauchen. Im  Jugendzentrum gab es Alkohol und das ganze wurde auch von älteren, oder ehemaligen Schülern betrieben. Anwesende Lehrer wurden nicht als Aufsichtspersonen wahrgenommen und sie haben sich in dieses System eingefügt.

Die Kneipen waren voll und es gab unzählige, kleine Bars mit lauter Musik, Tanzflächen, Diskotheken usw. Nacht und zwar fast jede Nacht hat man sich da getroffen und mit dem Teufel um die Wette geraucht und gesoffen. Wenn man eine kleine Stereoanlage und einen Fernseher hatte war es das auch schon. Der Rest wurde auf den Kopf gehauen. Konsumgüter, wie wir sie heute kennen gab es noch nicht. Dinge die einen Videorekorder, CD Player kamen erst Ende 70, Anfang der 80ger auf den Markt. Das Telefon war noch an der Wand fest festgeackert und wenn einem das Benzin ausging konnte das zu einem abendfüllenden Problem werden. Die ersten elektronischen Töne kamen aus Synthesizern die so gross wie ein Kleiderschrank waren und eher an eine Telefonsteckverbindung für das Fräulein vom Amt erinnerten. Helikoptermütter waren sehr selten und man konnte schon als Kind seine Freizeit unbeschwert geniessen und sich entfalten. Das Heizöl kostete noch so um die 5 Pfennige. Social Media fand in den Kneipen statt. Das Leben war noch etwas langsamer.

Also an für sich eine schöne Zeit. Aber mal ganz ehrlich, wolltest du heute auf ein Handy, Computer, Navi, Facebook, Instagramm, Internet usw. verzichten? Also ich nicht, auch wenn ich alles mitgemacht habe.

Bin selber Jahrgang 1989 und kenne die siebziger und achtziger Jahre nur aus alten Filmen, Fotos und Erzählungen in der Familie.

Telefonieren und Flugreisen müssen wahnsinnig teuer gewesen sein, die Geschäfte machten im Gegensatz zu heute relativ früh zu und es war cool zu rauchen. Im Fernsehen gab es nur relativ wenig Programme, Filme konnte man als Videos ausleihen, was aber auch nicht billig gewesen sein soll. In den Achtzigern sei sehr viel für Konsum ausgegeben worden ohne viel darüber nachzudenken, es sei auch einfacher gewesen einen Job zu finden.

Davon abgesehen, dass es schön gewesen sein soll, wurde mir auch gesagt, dass es auch damals nicht ganz ungefährlich war, was Verbrechen angeht. Man sei gutgläubiger, bzw. naiver gewesen als in der heutigen Zeit.

grisu2101  08.03.2023, 06:22

Telefonieren war in den 70-ern noch günstig !

Der 8 Minuten Takt beim Telefonieren kam erst 1980, Videorecorder ebenfalls.

PepiamStart  08.03.2023, 06:37
@grisu2101

Warum machte man denn das Telefonieren so teuer? Krass. Meine Tanten meinten die Erwachsenen hätten vom Videorecorder geträumt und die jungen Leute vom Sony Walkman, der 500 DM gekostet hätte und den kaum einer von den Eltern bekommen hat.

ronalda  08.03.2023, 06:58
@grisu2101

Das galt nur für Ortsgespräche. Ferngespräche waren zwar ab 18 Uhr günstiger, aber immer noch extrem teuer.

Ich habe in der DDR gelebt, da fand ich es furchtbar. Ich bin in den 70ern geboren. Von Anfang an im Westen hätte ich mich sehr wohl gefühlt.

Schwer zu sagen. Ich bin Jahrgang 59, habe also die siebziger und achtziger Jahre gelebt. Aber jede Zeit hat ihre Licht- und Schattenzeiten; unsere Zeit hat allerdings mehr Schattenseiten meiner Meinung nach

Die Zeit war sehr interessant.

Es gab charismatische Politiker,wie Herbert Wehner und Franz Josef Strauß.

Die Bundeskanzler waren Helmut Schmidt und Helmut Kohl.

Es war die Zeit des Terrorismus und der Ölkrise.

Beim Sport ist mir das Fußballspiel 1974 gegen Holland in Erinnerung.Wir wurden im eigenen Land Fußballweltmeister.

Die Musikszene war damals sehr interessant.Es waren Popgruppen wie Sweet und Slade aktuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung