Warum war Inzest damals okay und heute nicht mehr (wenn's nach der Bibel geht)?

6 Antworten

Hallo🙂 Adams Frau Eva wurde „die Mutter aller....,. Daher konnte Kain nur eine Frau aus den Nachkommen Adams und Evas heiraten. in der Menschheitsgeschichte waren Ehen unter nahen Verwandten nicht ungewöhnlich.. Offenbar waren Kinder von eng miteinander verwandten Eltern damals nicht so anfällig für genetisch bedingte Fehlbildungen wie heute. (Außerdem waren gerade im Fall Kain und seine Frau beide.... der Vollkommenheit viel näher.... und genetische Missbildungen bei ihren Kindern traten deshalb nicht auf. MFG Moegylein

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage gab's schon paar Mal😉.

Inzest ist erst im Gesetz Moses verboten worden. Grund dafür sind mögliche Missbildungen. Diese entstehen wenn Mann und Frau dieselben Gendefekte aufweisen. Wir haben insgesamt rund 20.000 Gene, davon sind derzeit ca 2000 defekt. Geschwister haben natürlicherweise oft dieselben Defekte und die Gefahr ist relativ hoch, dass Fehlbildungen ausgelöst werden.

Adam und Eva hatten NULL Gendefekte, daher war das in den ersten Jahrhunderten kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3. Mose 18,6-18).

Pfefferprinz  06.07.2024, 17:14
dass es am Anfang einen reinen Genpool gab

Woher weißt du das?

chrisbyrd  06.07.2024, 21:03
@Pfefferprinz

Weil Gott die Schöpfung "sehr gut" (vgl. 1. Mose 1,31) und ohne Leid, Krankheit und Tod erschaffen hat.

Erst nach dem Sündenfall der ersten Menschen kam dies in die Welt (vgl. 1. Mose 3).

Hm...

Inzest war noch nie "o.k." (5.Mose 27,22; 2.Sam.13,5).

Aber am Anfang war es nicht so (1.Mose 20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Inzest war noch nie okay. Es gibt auch keine Stelle in der Schrift, wo Inzest ausdrücklich befürwortet wird. So einen Denkfehler haben nämlich nur die ganz besonders bibelgläubigen Christen, die Adam und Eva tatsächlich für das erste Menschenpaar halten, und die die Evolutionslehre ablehnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.