Warum war früher alles besser?

Zicke52  14.09.2024, 00:11

War es das?

Abdi81
Beitragsersteller

Ja

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War es nie. Früher war alles anders schlecht.

Die Eier zum Beispiel waren in absoluten Summen günstiger, bezogen auf das Einkommen teurer, aber die Hühner wurden im allgemeinen besser gehalten als heute.

Weil das Gehirn mit fortschreitendem Alter zunehmend die Fähigkeit verliert positiv auf neue Informationen zu reagieren. Sprich die Freude und Faszination die man früher beim Erleben von Neuem gefühlt hat, wird mit der Zeit immer weniger.

Und da man das nicht bewusst bemerkt, hat man nur den Vergleich, dass früher alles irgendwie besser gewesen wäre als heute. Denn die Dinge von heute können nicht mehr diese Emotionen auslösen.

War es nicht. "Früher" war nur alles anders als "heute". Aber besser war es ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Weil Veränderungen in der Struktur einer Gesellschaft für die vorherige Generation immer schwer zu akzeptieren sind. In 50 Jahren wird die heutige Jugend genauso sagen, dass früher alle besser war.

Zudem werden viele Erinnerungen an früher romantisiert und übertrieben dargestellt um den Mythos von "früher" aufrecht zu erhalten.

Früher war alles besser - sogar die Zukunft. 😉