Warum war es Mitte der 2000er/frühen 2010er so entspannt?

Beziehungsweise auch länger anhaltende Krisen (die sind mir zwischen 2004 und 12 nicht bekannt)

3 Antworten

Die Taliban und Saddam Hussein waren geschlagen, die Terrorzellen des 11. September vernichtet, Diktatoren im Nahen Osten hielten das Volk unter ihrer Knute, Putin verhielt sich noch nicht aggressiv und war mit Gerhard Schröder befreundet und der islamistische Terrorismus hatte noch nicht die Schlagkraft wie um 2015 / 16. Man denke dennoch an die Terroranschläge von Madrid und London. Nicht zu unterschätzen ist die indirekte Rolle der Digitalisierung, die noch nicht den Entwicklungsstand von heute hatte.

Ruhe vor den sturm. War aber nicht überall ruhig. Nur hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Geschichte

Dann laß mich mal anfangen: die Jahre vor 2004 waren auch entspannt aber 2004 war halt das beste Jahr der 2000er. Danach wurde es schlechter 2008 wurde irgentwie spürbar Scheiße u. die ganzen 2010er waren Scheiße. Aber ich glaub es wird besser