Warum war es dem größten Teil der Bevölkerung egal, ob preußen den Krieg verloren hatte?

2 Antworten

Vermutlich bezieht sich die Frage auf die Bekanntmachung des Stadtkommandanten von Berlin nach der Schlacht bei Jena und Auerstedt 1806: "Der König hat eine Bataille verloren. Ruhe ist die erste Bürgerpflicht."

Die Antwort steckt im Wort "König". Im 18. Jahrhundert führten die Herrscher Kriege, um ihr Herrschaftsgebiet zu erweitern oder zu verteidigen. Die Soldaten wurden zum Kampf gezwungen. Es galt noch die Devise, sie sollten mehr Angst vor ihren Offizieren haben als vor dem Feind.

Mit der Französischen Revolution änderte sich das. Die Soldaten, die durch die Levée en masse verpflichtet wurden, wollten ...

Nachdem du uns nicht verraten hast, worauf sich deine Frage bezog, überlasse ich es dir, von hier aus weiterzudenken. Freilich erhältst du in dem Wikipediaartikel, auf den der zweite Link hinweist, schon viele Hinweise.

Welcher der hundert Preußischen Kriege?