30 jährige Krieg:" der Krieg ernährt den Krieg " Motto von Wallenstein?

1 Antwort

Der Sold eines Soldaten im 30jährigen Krieg war nicht sonderlich hoch und er wurde oft Monate lang nicht ausgezahlt. Den Söldnern blieb nichts anderes übrig als zu plündern um selbst zu überleben. Das Wort verheerend stammt aus dieser Zeit, wenn ein Landstrich verheert war, weil ein Heer durchgezogen war, war es so ausgeplündert, dass die einheimische Bevölkerung kaum überleben konnte. Das "Verbrannte Land" war Teil der Kriegsstrategie das gegnerische Lager zu schwächen. Krieg ist ein schmutziges Geschäft.