Warum war die Welt früher friedlicher?

14 Antworten

Wie kommst Du nur auf die Idee?!

Im 19. Jahrhundert gab es mindestens 6 Kriege in Mitteleuropa. Und im 20. Jahrhundert war auch einiges los. Wann gab es Deiner Meinung nach mal eine friedliche Epoche in Mitteleuropa?

Der einzige Unterschied - früher gab es noch keine Massenvernichtungswaffen.

Seit dem Ende des 2. Weltkrieges und mit der Gründung der EWG- EU handeln wir miteinander anstatt aufeinander zu schießen - d.h. also seit 79 Jahren bzw. seit 3 Generationen.

Vielleicht liegt das einfach nur an deiner Wahrnehmung.

Ich glaube nicht, dass du :"früher" Zeitungen lesen oder Nachrichten gehört / gelesen hast.

gingeroele
Beitragsersteller

Ich bin 29 Jahre alt

Halbrecht  09.01.2024, 17:26
@gingeroele

Wenn du die Frage ernst meinst , solltest du schon mit Belegen rausrücken

Schnoofy  09.01.2024, 17:31
@gingeroele

Dann ist es um so wichtiger, dass du dein "früher" präzisiert.

Weil es früher weniger globale Berichterstattungen gab, die über all das Übel berichtet haben.

Aber dadurch war die Welt trotzdem nicht friedlicher.

Trotz aller Konflikte und Kriege, die wir zur Zeit auf dem Planeten haben, ist die Welt friedlicher als jemals zuvor.

Es gibt weniger Kriegstote, weniger Morde, weniger Todesstrafen.

Wieso sollte die Welt also früher friedlicher gewesen sein?

MarciMarc1978  09.01.2024, 17:32
Es gibt weniger Kriegstote, weniger Morde, weniger Todesstrafen

Der Weltfrieden Index sagt da aber was ganz anderes.

Auszug aus der Webseite Statista:

In 13 der vergangen 15 Jahre ist die Welt weniger friedlich geworden. Laut Global Peace Index hat sich der Status des Weltfriedens gegenüber dem Vorjahr rum rund 0,42 Prozent verschlechtert. Auch der aktuelle Bericht der Institute for Economics and Peace (IEP) zeigt, wie gravierend die Lage vielerorts ist.

 Die Zahl der Todesfälle durch globale Konflikte stieg um 96 % auf 238.000 (in einem Jahr)

PixelManuel  09.01.2024, 17:42
@MarciMarc1978

Langfristig betrachtet, sinken die Kriegstoten. Schau dir mal an, was nach dem zweiten Weltkrieg so abging. Ja, in den letzten Jahren ist es etwas gestiegen, langfristig betrachtet ist das immer noch weniger als zu Zeiten des Vietnamkriegs.

Wann war die Welt jemals friedlicher?

Auf dem Territorium von Europa gab es noch nie in der Geschichte eine so lange Friedensperiode wie seit dem 2. Weltkrieg.

Neid, Gier, Egoismus, Machtgier und vor allem die Manipulation der Massen durch Diktatoren und Despoten sorgen immer wieder dafür, dass Menschen sich gegenseitig bekriegen.