War Queen in der DDR verboten?

5 Antworten

'Verboten' ist das falsche Wort.Es gab schon Bands,die.....sagen wir mal....nicht oder wenig gespielt wurden.Aber der DDR-Rundfunk war ja ehe nicht das Maß der Dinge.Aber es gab natürlich auch sehr gute Rockmusiksendungen.

Aber um auf Queen zurückzukommen....nein,die wurden schon gespielt.Aber wie 'Metalfreak' schon richtig bemerkte,wurden Kiss nicht gespielt...wegen ihrer Schreibweise des Namens.

Und auch,was die DDR-Bands im westdeutschen Rundfunk betrifft,da hat er Recht.Es gab wirklich hervorragende Bands in der DDR,die es zeitweise auch mit einer 'Spitzenband* mithalten konnten.Ich sage nur Elektra,Stern Combo Meißen,Lift,Pankow (die übrigens die erste Rock-Oper der DDR verfassten),....und und und.Deren Pech war es,eben nicht bekannt zu werden.Was Karat und die Puhdys betrifft....na ja,ich fand die nicht besonders gut.Aber das ist hier ja nicht Sinn der Frage und würde jetzt auch den Rahmen sprengen.

Hallo!

Verboten waren Bands aus dem anglophilen bzw. westlichen Raum nicht, es gab sogar etliche Amiga-Lizenzplatten, von denen ich einige auch besitze ------> ich habe u.a. welche von Guesch Patti, Albano und Romina Power und Roger Whittaker sowie eine Platte namens "Two Hearts", wo DDR-Musiker wie Helmar Federowski und Vladi Slezak aktuelle "internationale Schlager" interpretierten und das gar nicht mal schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=jKCCAlZ8Pqw

Woher ich das weiß:Hobby

Was soll heißen: Bands wie Queen?

Queen waren nicht verboten. Von westlichen Bands ist mir das nur von Kiss bekannt, was aber nichts mit der Musik zu tun hatte, sondern mit der Schreibweise ihres Logos. In Radiosendungen wurde fast alles gespielt, was die Rockmusik so hergab, sogar 10-Minütige Stücke ("In-A-Gadda-Da-Vida" z.B. - ja, ich weiß: 17:05 Min.!) liefen im normalen Radioprogramm.

Bei westlichen Radiosendungen kamen von DDR-Bands gerade mal Puhdys, Karat und City zum Einsatz, und auch das nur sehr selten und mit "Exoten-Bonus".

LG metalfreak311

matzevalentin  07.02.2019, 21:20

Moscow von Wonderland war verboten und Hiroshima von Wishful Thinking

metalfreak311  08.02.2019, 10:20
@matzevalentin

Das stimmt so nicht. Hiroshima lief öfter auf z.B. DT 64, und verboten war nur der deutsche Text von Moscow, der bei der NVA kursierte ("Panzer rollen nach Russland, und der Kreml brennt"). Beim Originaltext von Wonderland handelt es sich um ein ganz normales Liebeslied. Deshalb ist auch die entsprechende Szene in Sonnenallee nicht korrekt; aber dieser Film nahm sich ja selbst nicht ganz ernst.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-war-der-song-moscow-moscow-von-wonderland-in-der-ddr-damals-verboten

matzevalentin  09.02.2019, 13:20
@metalfreak311

Wir haben das angebliche "Verbot" ja selbst erfunden und uns absichtlich eingeredet, weil das so schon politisch inkorrekt war. Niemand konnte das wirklich wissen und im Radio haben sie das in der DDR ja auch nicht gespielt. Wie auch Moskau von Dshinghis Khan nie im DDR-Rundfunk lief, aber im sowjetischen Radio sehr wohl. Also wir in der DDR sollten immer päpstlicher sein, als der Papst.

In der DDR-Disco durften obendrein nur Songs gesoielt werden, die über DT64 mitgeschnitten wurden. Insofern war es also doch ein Verbot, weil nicht legitim.

matzevalentin  22.05.2019, 07:29
@Wizzlebizzle

Hiroshima war von 1971 und damals war dies für die DDR-Kulturpolitik ein Kulturbruch, einen Rocksong über eine Nuklearkatastrophe zu schreiben. In der DDR war man also schockiert davon, der Song wurde - wie auch im Westen verschwiegen. Erst Jahre später 1973 und 1976 kam er wieder aus der Versenkung, weil die Plattenfirma erneut mit Werbung trommelte. Erst dann vollzug sich nach und nach eine Wende, erst im Westen und dann im Osten. Dann hörten auch die DDR-Kulturoberen mal genauer hin und siehe da, sie erkannten den Song als Antikriegslied. Dann wurde er auch bei DT64 gespielt und kam in die Discotheken.

Von Queen gab es eine Lizenz-LP von AMIGA, undzwar sogar mit zwei verschiedenen Covern und zwei verschiedenen Labels (dunkelbraun/hellblau). Auch der Queen-Film lief in den DDR-Kinos. Im Rundfunk liefen Rocksendungen: Duett - Musik für den Recorder, Speziell für Sie, Wünsch dir doch mal Tanzmusik (lief 3 Stunden nur mit Musikwünschen).

Verboten waren Kiss wegen den SS-Runen, Lindenberg wegen "Mädchen aus Ostberlin", Anfangs die Rolling Stones, die Sex Pistols, aber auch nur am Anfang.