Warum war der urknall?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Singularitat kann mit unendlich hoher Energiedichte eigentlich nicht stabil gewesen sein, also muss die Expansion sofort begonnen haben. Natürlich kommt sofort die Frage nach der Herkunft der Singularität.

Aber diese Art von Frage ist nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

Der Urknall ist eine Theorie. Man stellt fest, dass sich das Universum ausdehnt, also muß es vorher kleiner gewesen sein usw. Das rechnet man halt einfach bis zur Ausdehnung Null und sagt: Das war jetzt der Urknall. Aber was da genau war weiß Niemand.

Faktisch kann VOR dem Urknall nichts gewesen sein, da keine Zeit existierte. Weder Raum noch Zeit "waren" vorhanden. Unsere Sprache lässt es leider nicht zu das anders zu formulieren.

Beitragsersteller

Ich fragte doch eigentlich auch nach dem grund der ausdehnung dieser singularität und nicht nach dem was davor war, trotzdem danke für die antwort

Beitragsersteller
@Nussbecher

Dann lag ich da wohl falsch, ich hatte nämlich die vorstellung das es am anfang diese singularität gab und irgendwas diese ausdehnung, den urknall ausgelößt haben muss aber danke für die Aufklärung.

Ich bin der schlechteste Schüler aber in etwa bekam etwas mehr dichte bis es platzte 😂

Beitragsersteller

Danke für die antwort.

Weil Menschen das selber nicht wissen.
Können wir auch nicht wissen. Woher auch.
auserdem ist es eh nur eine Theorie, die Wissenschaftler aufgestellt haben, dass es den urknall gab. Gut möglich, dass das alles nicht stimmt